2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Fußballkreis Bad Kreuznach geht in die Winterpause

Videokonferenz am Freitagabend liefert Gewissheit +++ Auch Bezirksligisten treten nicht mehr an

Bad Kreuznach. Die Fußballer im Kreis Bad Kreuznach gehen vorzeitig in die Winterpause. Das ist das Ergebnis einer per Video-Konferenz abgehaltenen Dringlichkeitssitzung, die Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky spontan für den Freitagabend einberufen hatte. Auch die Spiele der Bezirksliga werden abgesagt. Laut Spielplan waren in den Klassen noch zwei Spieltage an den kommenden beiden Wochenenden geplant. Diese werden im kommenden Jahr nachgeholt.

65 Teilnehmer waren in der Videoschalte zugegen, darunter der komplette Kreisvorstand des Fußballkreises sowie Bezirksliga-Klassenleiter Otfried Seefeldt. Gleich zu Beginn machte Dubravsky deutlich, dass er mit der Entscheidung des SWFV vom Vortag, die Spiele nur unter 2G-Regularien durchzuführen sowie dem Zutritt zu Sportheimen unter 2G+ zu gewähren, nicht glücklich war. Als Einziger hatte er im SWFV-Vorstand gegen diese Marschroute abgestimmt.

"Kein Flickenteppich"

Zwar können Vereine ohne größere Hindernisse mit Verweis auf die Corona-Regeln und ohne Zustimmung des gegnerischen Vereins die Spiele absetzen. Für "seinen" Fußballkreis wollte Dubravsky jedoch eine einheitlich Lösung und "einen Flickenteppich vermeiden", wie er es ausdrückte. Der Aufwand für zwei bis drei Spiele bis zur Winterpause sei im Hinblick auf die organisatorische Belastung der Vereine und angesichts der aktuelle Lage der Pandemie zu hoch.

"Ich bin dafür, wir sind vernünftig und sagen: Heute Nacht ab 24 Uhr ist Winterpause und fangen dann im Februar wieder an", sagte Dubravsky - und erhielt dafür von den anwesenden Vereinsvertretern Zuspruch und erhobene Daumen.

Nachholtermine stehen fest

Die ausgefallenen Spiele werden nun ab Mitte Februar nachgeholt. Noch ausstehende Nachholspiele von vorherigen Spieltagen werden am 13. Februar gespielt. Die nun abgesetzten Partien an diesem und nächstem Wochenende sollen am 20. und 27. Februar gespielt werden. Sollten dann hinsichtlich dem Einzug in die Playoffs (Start am 14. März) noch Entscheidungsspiele nötig sein, können diese dann am 7. März über die Bühne gehen. "Ich bin überzeugt davon, dass uns Booster-Impfungen ab Februar wieder mehr Freiheiten geben. Ziel ist es ganz klar, endlich wieder eine gewertete Runde hinzukriegen", sagte Dubravsky.

Transfer-Verzicht als Agreement?

Diese Hoffnungen hatte auch Andreas Klosheim vom TSV Bockenau hinterlegt. Der TSV war Leidtragender in der vergangenen Spielzeit, als die Runde annulliert werden musste. Nun liegt er ebenfalls aussichtsreich im Aufstiegsrennen der B-Klasse und hofft auf eine gewertete Runde. Derweil appellierte Cumhur Tasci von Bezirksligist Karadeniz Bad Kreuznach an die anderen Vereine, im Winter auf Transferaktivitäten zu verzichten.

Auch Bezirksligisten machen mit

Apropos Bezirksliga: Auch die Partien mit Beteiligung von Bezirksliga-Spielen aus dem Kreis Bad Kreuznach gehen in die Winterpause. Die Bezirksliga wird eigentlich vom SWFV organisiert. Zum Zeitpunkt der Konferenz waren die Partien der SG Alsenztal gegen Karadeniz, des TSV Lalo-Laubenheim (vs. Pfaffen-Schwabenheim/Bosenheim) und des FCV Merxheim (vs. VfL Simmertal) noch angesetzt, wurden aber mit Zustimmung der Vereine nun auch abgesetzt.

SGE findet Maßnahme "sinnvoll"

In der Verbandsliga wurde die Partie von Eintracht Bad Kreuznach abgesagt, weil der Gast FK Pirmasens II darum bat. Nach eigenen Angaben wäre die SGE dank einer vollständig durchgeimpften Mannschaft angetreten. "Die Maßnahme, jetzt zu beenden, ist aber sinnvoll", hatte eine Vereinsvertreterin jedoch Verständnis. Das Bezirksliga-Spiel der Zweiten Mannschaft kommende Woche in Weinsheim hätte die SGE-Reserve wegen "zu vieler nicht geimpfter Spieler" nicht antreten können.

Aufrufe: 03.12.2021, 20:04 Uhr
Philipp DurilloAutor