2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Rinke
F: Rinke
Sparkasse

Fußballkreis AC verhindert FuPa.TV bei Aufstiegsrelegation

Anweisung an beteiligte Vereine ohne Angabe von Gründen

Von der Aufstiegsrelegation im Kreis Aachen wird es in diesem Jahr keine Videoaufnahmen auf FuPa geben. Grund dafür ist eine offizielle Anweisung des Fußballkreises (FBK) Aachen.

Wie in den vergangenen Spielzeiten hätte FuPa Westrhein gerne mit Videoaufnahmen die Relegation medial aufbereitet. Für das Spiel zwischen dem FV Vaalserquartier und Borussia Brand (Aufstieg zur Kreisliga A) sowie für die Spiele der C-Liga-Zweiten (FV Vaalserquartier II gegen SV Genclerbirligi Baesweiler und SCB Laurenzberg gegen Germania Eicherscheid II) waren FuPa.TV-Aufnahmen sowie Liveticker und Bilderstrecken geplant. Auch in den D-Liga-Aufstiegsspielen wären wir dabei gewesen.

Grundlage für FuPa-TV-Videoaufnahmen ist seit 2016 eine offizielle Videovereinbarung mit dem Fußballverband Mittelrhein. Darin ist festgehalten, dass zum Anfertigen von Bewegtbildern das Einverständnis der Beteiligten (Heim- und Gastverein, Platzverein und Schiedsrichtergespann) vorliegen muss. Im Vorfeld der Relegationsspiele war bereits eine Reihe von Anfragen an die teilnehmenden Vereine positiv beantwortet worden.

Gestern erreichte uns dann - über den Umweg beteiligter Schiedsrichter und Platzvereine - eine Mail des Fußballkreises Aachen, die im Auftrag des Vorsitzenden des Fußballkreises Aachen, Bernd Mommertz, an die Vereine verschickt wurde. In dieser Mail heißt es: „Hiermit teile ich Ihnen im Auftrag des FBK Aachen mit, dass bei allen Relegationsspielen keine FuPa-TV-Aufnahmen gemacht werden dürfen.“

Gründe für dieses – in unseren Augen nicht nachvollziehbare – Verbot werden in der Mail nicht genannt. Eine direkte Kontaktaufnahme, bzw. Information des FuPa-Teams wurde zwar nachweislich versucht, kam aber nicht an. Eine genauere Begründung enthielt auch diese nicht.

Während die Zusammenarbeit mit den Fußballkreisen Düren und Heinsberg seit Jahren kooperativ und problemlos verläuft, wird im Fußballkreis Aachen den Vereinen die Möglichkeit genommen, den krönenden Abschluss ihrer Saison auf FuPa.TV dokumentiert zu sehen, was wir sehr bedauern.

Aufrufe: 017.6.2017, 15:15 Uhr
FuPa WestrheinAutor