2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Fußball im Norden - FC Arminia Tegel

Bericht über den Sportclub vom Borsigpark

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Fotos: Facebook-Seite Arminia Tegel

Der nächste Bericht führt uns nach Tegel an den Borsigpark. Dort ist der Sportclub FC Arminia Tegel beheimatet. Sie werden für die kommende Saison eine Erste Mannschaft, in der Kreisliga A, und eine Zweite Mannschaft, in der Kreisliga C, an den Start schicken. Seit kurzem gibt es auch wieder ein Dritte Mannschaft, über die ich leider keine Informationen gesammelt habe.

Jürgen Schönberg, Trainer der Zweiten Mannschaft, blickt gespannt auf die kommende Saison. Mit Servan Deniz, Zweiten Mannschaft der Füchse Berlin, und Dana Saky, ehemals FCK Frohnau, konnte er zwei Neuzugänge begrüßen, die sofort eine Verstärkung für die Mannschaft darstellen. Den lediglich zwei Neuen stehen auch nur drei Abgänge gegenüber, weshalb er auf hauptsächlich bekanntes Spielermaterial zurückgreifen kann. Die Vorbereitung, in der das Team drei Freundschaftsspiele bestritt, lief in seinen Augen super, auch wenn nur ein Spiel (Arminia II – Fortuna Pankow III 6:0) gewonnen werden konnte. Mit dem Kader schätzt er die Möglichkeiten, im vorderen Mittelfeld zu laden, als realistisch ein.

Weitere Testspielergebnisse:

Aminia II - Hertha BSC Ü32 2:4 und Liberta - Aminia II 5:3

Etwas größere Ziele hat Ralf Jäntsch, Trainer der Ersten. Er möchte mit seinem Team den fünften Platz aus der vergangenen Saison mindestens bestätigen, eigentlich sogar noch weiter oben anklopfen. Für dieses Vorhaben hat er „einen ausgeglichenen Kader ohne wirkliche „Stars“ zur Verfügung.“ Vor allem aber vom Neuzugang Riccardo Donatelli, SC Borsigwalde, ist er überzeugt. Er „hat sich schnell integriert, übernimmt Verantwortung und geht positiv voran.“ Jäntsch weiter: „Auch alle anderen Neuen wie Tolga Sencan, Marcel Boran, Kevin Glashagen, Rafael Fekri und Kevin Schenk werden uns im Laufe der Saison definitiv weiterhelfen. Nur auf der Torhüterposition sieht er sein Team nach den Abgängen von Sascha Neumann und Sascha Neuendorf quantitativ sehr dünn besetzt. Mit der Vorbereitung seines Teams ist auch er zufrieden, „Die Spieler waren regelmäßig beim Training und dann auch sehr fleißig.“ Er hofft den positiven Trend aus der vergangenen Rückrunde mit in die neue Saison zu nehmen, dafür möchte er sein Team weiter fußballerisch weiterbringen. „Wir versuchen mittlerweile viel mehr von hinten heraus Fußball zu spielen. Noch zu oft mit langen Bällen, aber wir entwickeln uns Schritt für Schritt.“ Die absolvierten Testspiele haben dabei geholfen, fast alle Spieler haben ihre Einsatzzeiten bekommen. Einiges gibt es dann aber doch noch auszusetzen, zum einen: „Einige müssen aber unbedingt ihr Phlegma ablegen, damit sie ihr Potential abrufen können.“ Zum anderen zeigte er sich enttäuscht über den Abgang von Nikita Jerebtsov, den er schon aus seiner Trainerzeit im Jugendbereich beim Frohnauer SC kennt, der trotz Zusage kurzfristig noch zum FSV Bernau wechselte. Er hätte Ihn gerne bei der Arminia weiter vorangebracht, ist aber optimistisch, dass Sie den Verlust als Team auffangen können. Insgesamt freut er sich auf die Herausforderung bei Arminia und die kommende Saison, er möchte die Geschicke „in eine positive Richtung lenken.“ Auch um sich persönlich mittelfristig für höherklassige Aufgaben zu empfehlen, daher versucht er sich auch immer fleißig weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Für das Erste ist er bei der Arminia aber sehr zufrieden: „Der Verein ist hier auch sehr bemüht und versucht, vieles möglich zu machen. Ob es neue Bälle, Leibchen oder jetzt zwei Mini-Tore sind, die alle im Verein dann benutzen können. Ich will und hoffe einfach, dass meine Spieler Spaß haben, denn 3 x Training/Woche in unserer Liga sind sicherlich nicht der Regelfall.“

Testspielergebnisse:

FCK Frohnau I - Arminia I 1:3

Nord-Cup: Arminia-Frohnauer SC 0:0, Arminia-Liberta 2:0, Arminia-Borsigwalde 0:1,Arminia-FCK Frohnau 1:2, Arminia-Füchse 0:3

Nordberliner SC II - Arminia I 0:5, BSC Rehberge II - Arminia I 2:3, Arminia I - DJK Roland I 3:2

Eine Information, die den Verein und die Gästemannschaften betrifft, hat auch noch parat. „Der Platz auf dem Borsigpark wird ab dem 14.08.2017 neu gemacht.“

Ich bin gespannt, ob die Arminia, auf dann neuem Geläuf, Ihre gesteckten Ziele erreicht. Dafür wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg.

Aufrufe: 015.8.2017, 13:51 Uhr
Marcel PetersAutor