2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
– Foto: Torsten Steltner

Furioser Saisonauftakt - Ein Heimspiel mit Startschwierigkeiten

Sportfreunde Sahlenburg besigen Altenwalde II

Die Sportfreunde Sahlenburg starten mit einem Sieg über den TSV Altenwalde II in die Saison. Den Bericht der Sahlenburger lest ihr hier:

Mit dem Ende der Corona-Pause in der Kreisklasse warteten alle gespannt darauf, wie die ersten Spiele laufen würden. Die Sportfreunde Sahlenburg durften ihr erstes Saisonspiel Zuhause austragen, durften sich deswegen aber bei dem Gegner, dem TSV Altenwalde II, nicht in Sicherheit wiegen.

Sahlenburg begann mit schnellem Offensivfußball und schoss gleich zweimal in 40 Sekunden auf das Tor der Gäste. Auch darauf folgend waren die Sportfreunde offensivfreudiger, kamen vor allem über ihre schnellen Flügel in die gefährliche Zone. Die Gäste brauchten erst ein paar Minuten, um sich zurechtzufinden, hielten dann aber die Heimmannschaft im Mittelfeld fest. In der achten Minute gelang den Sahlenburgern noch ein Fernschuss ans Lattenkreuz, anschließend waren Torschüsse aber nur noch rar gesät. Das Spiel wurde umkämpfter und ausgeglichener. In Minute 22 wurde Mejzel Juseinov einmal durchgeschickt, schaffte es aber nicht, den Ball aufs Tor zu bringen. Ein ähnliches Szenario folgte eine Minute später mit Finn-Ole Matthée. In der 24.Minute waren es dann aber die Gäste, die über ihren rechten Flügel in den Strafraum kamen, wo der Ballführende vom sahlenburger Verteidiger gefällt wurde. Elfmeter für die Gäste. Diese Chance ließen sie sich auch nicht nehmen und führten ab der 25. mit 1:0.
Im Anschluss wurde das Spiel etwas rauer, aber es ging spielerisch wieder primär in eine Richtung. Altenwalde kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus, aber die Abschlüsse der Sportfreunde wurden einfach nicht konsequent aufs Tor gebracht. Entsprechend passend wurde es dann, als eine Flanke von Johann Glissmann im Strafraum nicht von einem Stürmer, sondern von einem altenwalder Abwehrspieler verwertet wurde. Durch ein Eigentor stand es nach 36 Minuten 1:1. Altenwalde musste in der Folge wieder offensiver an die Partie gehen, was wiederum Räume für die schnelle Offensive der Heimmannschaft öffnete. In der 43. wiederholte sich ein Szenario, das man schon vorher im Spiel gesehen hatte. Ein Stürmer fällt, ein Pfiff ertönt, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Elfmeter, diesmal allerdings für die Gastgeber. Bei jenen schienen aber die Nerven kurz vor der Halbzeit durchzugehen, da der Strafstoß mit voller Wucht an die Latte genagelt wurde.
Bis zum kurz darauf folgenden Halbzeitpfiff brachte keine Mannschaft eine vernünftige Aktion zustande.

Innerhalb der Pause brachte der Sahlenburger Coach Mats Holtmann für den angeschlagenen Matthée und wollte so auch das Tempo in Halbzeit 2 noch weiter erhöhen.
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff waren ein großes Hin und Her. Beide Mannschaften kamen immer mal wieder schnell, überliefen die Abwehrreihen aber kamen trotzdem nicht zwingend zum Abschluss. Die erste richtige Chance gehörte den Gästen, die einen Freistoß aus guter Position aber über das Tor schossen.
Zwingend wurde Sahlenburg erst in der 64.Minute wieder. Der eingewechselte Holtmann wurde geschickt, spielte in Kombination mit Juseinov die Verteidiger aus und spitzelte den Ball am herauslaufenden Torwart vorbei. 2:1, die erste Saisonführung der Sportfreunde. Die wollten sie sich auch nicht mehr nehmen lassen und spielten daher weiter druckvoll nach Vorne, um den Gegner gar keinen Raum für Torchancen zu lassen. Zwanzig Minuten vor Schluss brachten die Sahlenburger mit Henry Mordi für Bjarne Itjen einen Spieler, der nochmal für mehr Tempo in der Schlussphase sorgen konnte. Die nächste Großchance hatte Sahlenburg jedoch aus einer Ruheposition. Ein Freistoß von Links. Juseinov brachte ihn präzise in den Strafraum, wo Holtmann wieder den richtigen Laufweg gewählt hatte und per Kopf zum 3:1 traf.
Auch jetzt ließen die Sahlenburger nicht locker, versuchten es auch mal mit Schüssen aus der zweiten Reihe, von denen in der 76.Minute einer fast zum Erfolg geführt hätte. Aber wieder war es ein Einwechselspieler, der alle Blicke auf sich ziehen sollte. In der 79. überlief Mordi den gesamten rechten Flügel, zog in den Strafraum ein und schloss eiskalt aus 14 Metern ab, womit er dem Torhüter keinen Chance ließ. 4:1 stand es mit nur noch zehn Minuten zu spielen. Juseinov wurde nach dem Tor für Ole Beckmann ausgewechselt, aber das Spiel lief die letzten Minuten ruhiger ab. Die Sportfreunde waren ballsicher, ließen nichts mehr anbrennen und die Gäste konnten sich nicht noch einmal aufbäumen. So blieb es beim 4:1.

Kommenden Sonntag sind die Sportfreunde bei der zweiten Mannschaft der SpVgg BISON zu Gast, während der TSV Altenwalde II sein erstes Heimspiel der Saison gegen den TSV Germania Cadenberge bestreitet.

*** Dieses ist ein Bericht eines FuPa-Users. Die FuPa-Redaktion prüft den Artikel nicht auf Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Inhalt. Sollte dieser Artikel beleidigend oder in anderer Weise anstößig sein, wende dich bitte per Mail an die FuPa-Redaktion ***
Aufrufe: 07.9.2020, 12:37 Uhr
SF SahlenburgAutor