2024-05-24T11:28:31.627Z

Umfrage
– Foto: pixabay

"Für viele ist es das zweite Wohnzimmer"

Fabian Berroth von Hohenstadt/Untergröningen und Felix Matuschek von Dewangen erzählen, warum die klubeigenen Vereinsheime so wichtig sind.

Sie sind ein Versammlungs- und Begegnungsort und zudem ein ganz wichtiger Tummeplatz für den Zeitvertreib aller Anhänger: Vereinsheime haben für die Klubs eine immense Bedeutung, seit etlichen Monaten sind sie jedoch abgesperrt und mit ihnen auch die Geselligkeit im Verein.

Wir haben beim TSV Dewangen und bei der SG Hohenstadt/Untergröningen nachgefragt, wie wichtig ihnen ihre Vereinsheime sind und was sie in ihrem Verein so besonders macht.

Felix Matuschek, TSV Dewangen (Abteilungsverantwortlicher Fußball)

Wir haben an unserem Sportplatz ein Vereinsheim, das dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert, und in Trübenreute die Skihütte unserer Skiabteilung.

Am Sportplatz wird unser Vereinsheim das ganze Jahr genutzt, nach jedem Training und an unseren Heimspielen, um unseren Körper wieder mit genügend Mineralstoffe zu versorgen.

Die Skihütte hat bei unseren Heimischen Skikursen geöffnet, die in den letzten Jahren jedoch immer weniger wurden, und jeden Sonntag vom 2. Weihnachtsfeiertag bis Karfreitag. Dort kann man sich nach einer Wanderung wieder mit leckerem Kuchen, Frühschoppen oder mit einer herzhaften Vesperplatte stärken.

Die Vereinsheime sind für unseren Zusammenhalt und unser Vereinsleben sehr wichtige Ort die wir nicht missen wollen. Es trifft sich dort Jung und Alt.

Als besondere Veranstaltungen würd ich die Apres-Ski-Party, das traditionelle Kuddelnessen am Faschingsdienstag (dieses Jahr Togo durchgeführt) sowie das jährliche Weinfest mit leckerem Hitzkuchen (in diesem Jahr ebenfalls Togo durchgeführt) hervorheben.

Fabian Berroth, SG Hohenstadt/Untergröningen (Spielleiter)

Wir haben sowohl in Hohenstadt als auch in Untergröningen ein Vereinsheim. Beide sind nicht verpachtet, so kommt es wenigstens nicht zu dem Problem, dass es dem Pächter schlecht geht.

Normalerweise treffen wir uns dort, wo wir trainieren, um dann auch die Spielersitzung dort zu machen.

In Untergröningen haben wir auch Sky, häufig schauen wir dort dann auch Fußball, die Bundesliga, die Champions League oder den DFB-Pokal.

Etwas Besonders gibt es in unseren VHs nicht, aber wir fühlen uns in beiden richtig wohl.

Vielen fehlt es extrem. Für viele ist es das zweite Wohnzimmer, man trifft sich samstags zur zweiten Liga bis abends zum 18.30 Uhr-Spiel, spielt Binokel etc.

Aufrufe: 023.3.2021, 07:55 Uhr
JHermannAutor