2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

Für Dirk Juch zählt nur der Auf­stieg

Be­zirks­li­ga, Gruppe 4: BW Ding­den steht zur Win­ter­pau­se wie­der an der Spit­ze.

Dirk Juch, Trai­ner des Fuß­ball-Be­zirks­li­gis­ten BW Ding­den, hat­te nach der Spiel­zeit 2017/18 von ei­ner „über­ra­gen­den Sai­son“ ge­spro­chen. Trotz ei­ner star­ken Hin­run­de ver­pass­te der Neu­ling am En­de den Sprung in die Lan­des­li­ga. Die Ent­täu­schung hat bei den Blau-Wei­ßen für zu­sätz­li­che Mo­ti­va­ti­on ge­sorgt. Denn die Ding­de­ner sind nach der ers­ten Sai­son­hälf­te auf dem bes­ten Weg, den Auf­stieg im zwei­ten An­lauf zu schaf­fen. Wie auch vor ei­nem Jahr ste­hen sie in der Win­ter­pau­se an der Spit­ze.

Die­ses Mal schei­nen die Kräf­te­ver­hält­nis­se aber noch deut­li­cher ver­teilt zu sein. Ver­fol­ger Ham­born 07, der mit sei­nem hoch­krä­tig be­setz­ten Ka­der ei­gent­lich zum Auf­stieg ver­dammt ist, hat der­zeit zwar nur zwei Zäh­ler Rück­stand auf BWD, je­doch auch zwei Spie­le mehr aus­ge­tra­gen. „Ge­win­nen wir un­se­re Nach­hol­spie­le, sieht es schon sehr deut­lich aus. Dass der Ab­stand mo­men­tan so klein ist, schärft aber auch die Sin­ne“, sagt Dirk Juch.

Der Ta­bel­len­vier­te der ver­gan­ge­nen Sai­son hat von sei­nen 17 Par­ti­en bis­her kei­ne ein­zi­ge ver­lo­ren. Gleich 14 Mal ging die Elf als Sie­ger vom Platz, drei­mal trenn­te sie sich re­mis. „Es war nicht ein­fach, die Hin­run­de der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit noch ein­mal zu top­pen. Aber das ist uns ein­drucks­voll ge­lun­gen“, sagt Juch. „Zu­dem ist die Li­ga in die­ser Sai­son stär­ker.“ Zur Er­in­ne­rung: In der Spiel­zeit 2017/18 trat BWD in der Grup­pe 6 an, nun ist es Grup­pe 4 – mit ei­ni­gen star­ken Teams aus Duis­burg. Die Ding­de­ner sind den­noch wie­der das Maß al­ler Din­ge in der Be­zirks­li­ga.Dirk Juch macht kei­nen Hehl dar­aus, dass in die­ser Sai­son nur der Auf­stieg zählt. „Al­les an­de­re wä­re un­glaub­wür­dig“, sagt er. Bis da­hin sei es aber ein wei­ter Weg.

Und wie schnell es in der Ta­bel­le auch nach un­ten ge­hen kann, ha­ben die Ding­de­ner in der Rück­run­de der ver­gan­ge­nen Sai­son am ei­ge­nen Leib ge­spürt. Die ver­let­zungs­be­ding­ten Aus­fäl­le zahl­rei­cher Leis­tungs­trä­ger mach­ten den Blau-Wei­ßen nach der Win­ter­pau­se ei­nen Strich durch die Rech­nung. Aus der zu­rück­lie­gen­den Sai­son hat man in Ding­den aber ge­lernt. „Wir ha­ben un­se­ren Ka­der be­wusst brei­ter auf­ge­stellt“, sagt Juch. Ne­ben Rück­keh­rer Phil­ipp Ren­sing (SV Krecht­ing), der sich in der An­fangs­pha­se der Sai­son ei­nen Kreuz­band­riss zu­ge­zo­gen hat, kam Stür­mer Ma­xi­mi­li­an Wil­ling vom VfL Rhe­de. Aus den ei­ge­nen Rei­hen rück­ten die Ta­len­te Kai Fie­big, Ma­this Schlu­se und Alex­an­der Sack auf. Ei­ne er­neu­te Ver­let­zungs­wel­le soll­te die Mann­schaft al­so die­ses Mal nicht aus der Bahn wer­fen. Dass das Team Aus­fäl­le von Leis­tungs­trä­gern kom­pen­sie­ren kann, hat es zu­dem längst be­wie­sen. „In der Hin­run­de sind vie­le Ak­teu­re aus un­ter­schied­li­chen Grün­den aus­ge­fal­len. Das konn­ten wir im­mer wie­der auf­fan­gen“, so Juch, der das Feh­len von Phil­ipp Ren­sing sehr be­dau­ert. „Er war su­per in die Sai­son ge­star­tet.“

Auch den Aus­fall von Stamm-Kee­per Jo­han­nes Buers, der die letz­ten vier Par­ti­en 2018 mit ge­bro­che­nem Fin­ger fehl­te, steck­ten die Ding­de­ner oh­ne Pro­ble­me weg. Er­satz­mann Pa­trick Lie­brand hielt den Kas­ten sau­ber. Er muss in der Rück­run­de wohl den­noch wie­der auf der Bank Platz neh­men, da Buers wie­der fit ist. Er­geb­nis­tech­nisch er­wisch­te BWD ei­nen Sai­son­start nach Maß. In den ers­ten fünf Spie­len gin­gen sie als Sie­ger vom Platz, wenn­gleich das Team spie­le­risch zu­nächst nicht über­zeu­gen konn­te. „Ob­wohl noch nicht al­les rund lief, ha­ben wir ge­won­nen“, sagt Juch.

Dem glanz­lo­sen Der­by-Sieg ge­gen den Hammin­kel­ner SV lie­ßen die Blau-Wei­ßen ei­nen 2:0-Er­folg beim Auf­stiegs­aspi­ran­ten Ham­born 07 fol­gen. „Das war wie ei­ne In­iti­al­zün­dung. Da­mit ha­ben wir ein Aus­ru­fe­zei­chen ge­setzt“, sagt der BWD-Coach, des­sen Team da­nach auch den der­zei­ti­gen Ta­bel­len­drit­ten Vik­to­ria Buch­holz mit 4:1 nach Hau­se schick­te. Die Stär­ke ist ne­ben der schlag­kräf­ti­gen Of­fen­si­ve mit Top-Tor­jä­ger Mo­ha­med Sal­man (15 Tref­fer) vor al­lem die Ab­wehr. Mit 14 Ge­gen­tref­fern stellt Ding­den die mit Ab­stand bes­te Ver­tei­di­gung der Li­ga. Gleich sie­ben­mal ge­wann der Ta­bel­len­füh­rer zu Null. Ein­mal mehr geht der Spit­zen­rei­ter als Ge­jag­ter in die zwei­te Sai­son­hälf­te. Die­ses Mal soll am En­de der Auf­stieg ge­fei­ert wer­den. „Das ist das Größ­te im Fuß­ball“, sagt Juch. Die Vor­zei­chen ste­hen gut – wo­mög­lich bes­ser als in der ver­gan­ge­nen Sai­son.

Aufrufe: 06.2.2019, 20:02 Uhr
RP / Felix PausAutor