2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: VfR Unterbruch Damen

"Mit den aktuellen Tabellenplätzen sind wir zufrieden, da darf man nicht meckern. Als Aufsteiger sollte und muss man sicherlich zufrieden sein."

Den Wintercheck beantwortet: Guido Herzberg, Trainer

Mannschaft im Verein: 1. und 2. Mannschaft

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: VfR 1 5. Platz in der Landesliga und VfR 2 2. Platz in der Kreisliga A

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Herzberg: Insgesamt gesehen war das Jahr 2017 das erfolgreichste Jahr bei den Damen in der Vereinsgeschichte. Der souveräne Aufstieg in die Landesliga und die Gründung einer zweiten Mannschaft sind schlichtweg überragend. Natürlich war uns, wie auch für den Verein, der Kreispokalsieg ein echtes Highllight. Diesen Titel sicherte sich die Damen zum ersten Mal. Leider gab es dann im FVM Pokal eine unnötige Niederlage in der ersten Runde.



FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Herzberg: Mit den aktuellen Tabellenplätzen sind wir zufrieden, da darf man nicht meckern. Als Aufsteiger sollte und muss man sicherlich zufrieden sein. Allerdings haben die Spiele gezeigt das der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen wäre.



FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Herzberg: Wenn man bedenkt, dass ich mit dem überwiegenden Teil der Mannschaft in der Kreisliga angefangen habe, dann ist das sicherlich eine tolle Entwicklung. Und aus Sicht des Trainerteams ist da noch mehr Potenzial, welches wir fördern wollen.



FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Herzberg: Pech war natürlich die Verletzung unserer Torjägerin Tamara Kistermann, sie verletze sich unglücklich im Kreispokalfinale am 3. Oktober und fällt seitdem aus. Grundsätzlich haben wir die Verletzungen aber aufgrund des guten Kaders sehr gut kompensiert.



FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Herzberg: Wir werden im Winter tätig sein, hier kann bzw. darf ich aber noch nichts verraten. Was ich schon sagen kann, das Pia Mispelbaum jetzt zum Winter von Tura Brüggen zu uns gekommen ist, und ab dem 01.04. dürfen dann auch Michelle Heffels und Lina Schranz offiziell spielen.



FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Herzberg: Wir starten offiziell mit beiden Mannschaften am 14.01. in die Vorbereitung. Ein Highlight ist sicherlich die Endrunde des Sparkassencups in Oberbruch am 13.01.!



FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Herzberg: In der Landesliga wollen wir am Ende in der oberen Hälfte zu finden sein. Mit unserer Zweiten wollen wir unter die ersten drei kommen.



FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Herzberg: Typisch ist bei uns, dass es eben nicht typisch ist, sondern manchmal spontan nach dem Training oder nach einem Spiel die Post abgeht. Grundsätzlich starten wir in unserem Vereinsheim bei unseren super "Wirten" Judith und Harry :-). Bemerkenswert ist dabei, dass fast immer der komplette Kader dabei ist. Das macht Spass.

Aufrufe: 022.1.2018, 09:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor