2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Daniel Vrielink rangiert mit Kloster Oesede IV an der Tabellenspitze.
Daniel Vrielink rangiert mit Kloster Oesede IV an der Tabellenspitze.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FuPa Wintercheck: VfL Kloster Oesede IV

Trainer Daniel Vrielink im Interview - Aufsteiger will weiter oben mitspielen

Aufsteiger VfL Kloster Oesede IV führt aktuell die 2. Kreisklasse Süd A an. Trainer Daniel Vrielink hat uns im Rahmen des Winterchecks Fragen zur Hinrunde, zur Vorbereitung und zu den Zielen in der Rückrunde beantwortet:

1) Wie lautet euer Fazit der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Ich denke, dass wir unser gestecktes Saisonziel schon erreicht haben. Mit 39 Punkten haben wir den Klassenerhalt, denke ich, klargemacht. Es ist schon grandios, dass die Jungs so schnell den nächsten Schritt gemacht haben. Das macht mich sehr stolz.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers? Änderungen im Betreuerteam?

Stand jetzt gibt es aktuell keine Neuzugänge.

Marcel Vennemeyer wird aus beruflichen und privaten Gründen leider seine Karriere im Team beenden. Was ein herber Verlust für das Team ist, da Marcel fußballerisch nicht ersetzbar ist. Aber nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb des Platzes ist Marcel eine wichtige und tolle Persönlichkeit, gerade auch für unsere jüngeren Spieler, die zu ihm aufblicken.

Jetzt in der Winterpause gibt es keine Veränderungen im Trainer- Betreuerteam. Doch im Sommer werde ich das Team als Trainer für eine neue Herausforderung verlassen. Daher suche ich aktuell einen neuen Coach für meine Jungs. Was für mich persönlich sehr wichtig ist und auch eine Herzensangelegenheit ist.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Ich denke so wie letztes Jahr: Wir haben defensiv einige Probleme. Wir sind dabei, diese zu minimieren. Wir machen häufig eine kleine Verkettung von individuellen Fehlern, die wir im Training aufarbeiten. Ich muss die Jungs aber auch loben, dass sie alle meine Idee mitgehen und diese auch immer versuchen umzusetzen. Sonst würden wir aktuell nicht da stehen, wo wir gerade stehen.

4) Welches Team überrascht in der Liga am meisten?

Das sind einige Mannschaften, Hütte III, Hilter II und auch Ohrbeck haben mich positiv überrascht. Da ich persönlich vor der Saison andere Mannschaften ganz oben gesehen habe, wie zum Beispiel Dissen, Remsede und auch die beiden Absteiger aus Hasbergen und Niedermark. Wobei aus meiner Sicht für Dissen und Remsede hinsichtlich der Meisterschaft noch alles drin ist.

5) Wenn ein Spieler in seiner Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Sicherlich würde es einzelne Spieler geben, doch man muss das ganze Team hervorheben! Wie schon angeschnitten, die Jungs ziehen alle mit und haben Bock. Doch was noch viel wichtiger ist: Sie sind ehrgeizig bei der Sache. Der Wille sich nicht auszuruhen, sondern noch weiter an sich zu arbeiten, zeigt den tollen Charakter der Jungs und das bei ”nur“ einer 4. Herren. Das ist das, was diese Mannschaft so auszeichnet.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ja, das Testspiel (Derby) gegen die 1. Herren vom SV Harderberg. Das war schon ein Highlight für die Jungs, gerade nachdem wir mit 2:1 dieses gewonnen haben. Zweite Highlight wird sicherlich das Spiel gegen die 1. Herren aus Hilter sein.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Gute Frage, das Ziel Klassenerhalt haben wir denke ich geschafft. Unser weiteres Ziel wird sein unter den ersten Fünf zu bleiben, was ein phänomenaler Erfolg für uns als Aufsteiger wäre. Auch wenn es uns keiner glauben wird, der Aufstieg ist nicht unser Ziel! Da sehen wir eher andere Mannschaften, die diesen Anspruch haben.

Wir werden ohne großen Druck irgendwas zu müssen in die Rückrunde gehen und dann schauen wir mal, was für uns als Aufsteiger dabei rumkommt.

> Kader VfL Kloster Oesede IV

Aufrufe: 021.1.2018, 14:20 Uhr
FuPa.net Autor