2024-06-13T13:28:56.339Z

Interview

FuPa Wintercheck: TV Welle

Heute im Interview: Trainer Torben Bellmann

Der TV Welle stellt eines der jüngsten Teams in der Kreisliga Harburg. Die Elf von Trainer Torben Bellmann hat sich in der Hinrunde unter die Top-Fünf der Liga gespielt und tritt dabei durchaus souverän auf. Auch für den Trainer sind seine Jungs "etwas Besonderes". Wie er die Entwicklung seiner Schützlinge einschätzt lest ihr im FuPa Wintercheck.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Der Herbst lief gut, aber nicht optimal. Wir haben gerade zu Anfang der Saison in wirklich guten Spielen gegen Egestorf und Nenndorf unnötig Punkte und Schwung liegen gelassen, in der Folge dann aber konstant gepunktet und sind auf einem guten Weg, unseren Wirt zufrieden zu stellen, der uns ausgiebig gewarnt hat, dass die zweite Saison nach einem Aufstieg immer die schwerste ist.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir mussten während der Hinserie den Abgang von Louis Hansen hinnehmen, der sich unserer Zwoten anschließen wollte. Das Team hat den Verlust unseres Top-Torjägers aber gut aufgefangen - aktuell haben wir 13 verschiedene Torschützen. In der Vorsaison waren es zum Winter lediglich 8. Zudem weilt Alex Gerson derzeit im Ausland und Jannik Kirchner wird wohl aufgrund seines Studiums wegziehen. Die beiden Jungs werden uns nicht nur auf dem Platz sondern vorallem auf dem Mannschaftsfoto fehlen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Wir reden zu wenig auf dem Platz. Erich Ribbeck hat mal für sein Team vermutet, das könne an der Kommunikation liegen. Das sehe ich auch so. Ansonsten bin ich mit der Entwicklung und Lernbereitschaft der Mannschaft sehr zufrieden.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Ganz klar Heidenau. Das ist eine sympathische Truppe, deren Allianz-Cup-Pokal wir gerne gravieren und mit denen wir nicht zuletzt nach dem 2:2-Auswärtsspiel eine super Feier hatten. Aber nach der Vorbereitung hatte ich sie ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Zettel. Uwe hat da aber gezaubert und mit Moritz, Tjark, Sven, Stephan und Jens eine richtig starke Achse um die sich wieder ein Topteam gebildet hat.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?
Das ist jetzt kein Spruch: Alle meine Spieler haben etwas Besonderes, über das Nille und ich uns immer wieder freuen. Ich würde hier gerne zu jedem etwas Nettes sagen, aber das machen wir dann unter vier Augen in der Trainerkabine. Hervorheben kann man aber Joscha, der sich ohne Murren in seine neue Rolle als Innenverteidiger eingefunden hat und das auch echt bärenstark spielt. Auch wenn er die Nähe zum gegnerischen Sechzehner sicherlich vermisst und ich natürlich gerne einen Klon von ihm für die Offensive hätte.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Ich freue mich ganz besonders auf die Fitnesseinheiten mit Jan "Fitmacher" Müller und Isi Ludwig. Ansonsten ist der Lim's Cup Sieg schon eingetütet und unsere verspätete Weihnachtsfeier steht noch an. Und dann können wir am Donnerstag nach dem Training endlich wieder zu unserem Wirt. Ein Donnerstagabend bei Smeds (Wille's Gasthof) ist immer ein Genuss.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wir haben uns vor der Saison klare Ziele gesetzt, an denen wir nichts verändern werden. Ich hoffe, das Wetter lässt es zu, dass die Liga wieder in einem vernünftigen Rhythmus gespielt werden kann. Der November und Dezember haben sicherlich alle Spieler und Trainer ausreichend doll genervt. Ich hoffe da aber auf den Klimawandel.

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Kreisliga Harburg unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-harburg


Aufrufe: 06.2.2018, 16:00 Uhr
FuPaAutor