2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Tobias Gäbel. F: Schmietow
Tobias Gäbel. F: Schmietow

FuPa Wintercheck: TV Meckelfeld

Heute im Interview: Trainer Tobias Gäbel

Als Aufsteiger in die Landesliga zur Winterpause elf Punkte. Da gibt es doch keinen Grund nicht zufrieden zu sein, oder Tobias Gäbel? Wir haben mit dem Trainer vom TV Meckelfeld gesprochen:

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wir sind sehr zufrieden mit der Hinrunde und der Tatsache einige Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsrang erarbeitet zu haben. Uns ist aber durchaus bewusst, dass dieser Abstand eben auch durch günstige Ergebnisse der Konkurrenz ermöglicht wurde.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Leider verlieren wir mit David Willms, der uns in Richtung Bezirksliga verlässt, einen Leistungsträger und langjährigen Freund. Wir denken aber den sportlichen Verlust, ohne weitere externe Verstärkung, kompensieren zu können. Im Trainer- und Betreuerteam gibt es keine Veränderungen.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Diese inzwischen stark verjüngte Mannschaft muss sich fernab von Taktik, Matchplänen oder irgendwelchen Spielsystemen erst einmal andere grundsätzliche Dinge gemeinsam erarbeiten. Dazu gehört es, die eigenen Befindlichkeiten für den Erfolg der Mannschaft hinten anzustellen - sich selbstkritisch mit seiner eigenen Leistung auseinander zu setzen - und für sich selbst, auch im Training, dauerhaft eine hohe Leistungsbereitschaft sicher zu stellen. Wenn diese Dinge für alle selbstverständlich geworden sind, dann ist das Potenzial der Mannschaft groß, unabhängig von den einzelnen Mannschaftsteilen.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Da ich mich vorher mit dieser Liga nicht beschäftigt habe, bin ich ehrlich gesagt nicht zu überraschen.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Ich finde es toll zu beobachten was unser Innenverteidiger Philipp Dechow, der zum Saisonbeginn aus unserer zweiten Herren zu uns gestoßen ist, derzeit zeigt. Philipp hat vorher zwei Jahre in der Kreisklasse gespielt und hat nun drei Klassen höher starke Leistungen gezeigt.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Vorbereitungen sind für die Spieler ja doch immer mit viel unangenehmer Arbeit - im Winter dann auch noch unter meist schlechten Bedingungen - verbunden. Daher denke ich, dass die Highlights die freien Tage und der Mannschaftsabend sein werden.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Darüber hinaus möchten wir das Pokalfinale erreichen. Auf dem Weg dahin, steht Ostern allerdings noch das Halbfinale an.

Aufrufe: 017.1.2017, 10:00 Uhr
Lenny AlbersAutor