2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SV Eilendorf U14

"Das angestrebte Saisonziel und der damit verbundene Aufstieg in die Mittelrheinliga wurden erreicht"

Thomas Schleiffer trainiert zusammen mit Marvin Debeur die U14 beim SV Eilendorf. In einer starken Hinserie spielte man in der Bezirksliga 3, wo man mit dem zweiten Platz den Aufstieg in die Mittelrheinliga realisieren konnte. In der Rückrunde kommt es jetzt zum Kräftemessen mit fünf neuen Gegnern, u.a. dem von Schleiffer ausgemachten Favoriten, dem TSC Euskirchen:

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Schleiffer: Unterm Strich sind wir mit der Hinrunde sehr zufrieden. Das angestrebte Saisonziel (Platz 2) und der damit verbundene Aufstieg in die Mittelrheinliga wurden erreicht. Natürlich gab es Spiele, in denen es noch einiges zu verbessern gab, aber über die gesamte Hinrunde gesehen war die Mannschaft da, als es drauf ankam.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Schleiffer: In der gut besetzten Liga war alles möglich. Mit ein wenig Glück wäre auch mehr drin gewesen aber es hätte genauso gut anders laufen können. Ich denke die Tabellenplätze sind ungefähr leistungsmäßig richtig verteilt.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schleiffer: Wir sind ein Team in dem es keinen einzelnen Spieler gibt, wie es bei anderen ist. Jeder hat sich wieder auf dem Niveau top weiterentwickelt. Zwar haben wir auch schwäche und stärke Phasen, aber unser Teams ist von der Leistung her gleichwertig aufgeteilt, so dass wir als Team unsere Ziele erreichen, auch wenn ein Spieler mal schwächelt oder besonders gut ist.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Schleiffer: In unserem großen Kader kam natürlich auch zu verletzungsausfällen. Allerdings waren diese meist aus dem Alltag heraus. Unsere Spieler genießen den Luxus Überbelastungen offen anzusprechen und erhalten auch oft Verständnis. Gerade wenn 75% der Mannschaft noch im DFB-Stützpunkt spielen muss, können sich die Termine schnell häufen.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schleiffer: Die Mannschaft wird unverändert in die Rückrunde starten.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Schleiffer: Wir haben am 09.01.2017 mit der Vorbereitung gestartet. Nach lockere Anfangsphase kommen nun die zahlreichen Testspiele gegen interessante Gegner. Highlight für die Trainer und hoffentlich auch für die Spieler sind die Fitnesseinheiten mit Walter Schneider, der den Jungs Muskeln und Ausdauerpotenzial zeigt, die sie vorher nicht kannten ;-).


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Schleiffer: Wir kannten natürlich viele Mannschaften und wussten deren Leistung einzuschätzen. Dabei gab es kaum Überraschung. Interessant war, das Schwarz-Weiß Köln ihre Heimische Anlage so stark zu ihrem Gunsten nutzen konnte.


FuPa Aachen: Meister wird?

Schleiffer: In der neuen Liga ist wieder alles offen. Alle Teams befinden sich auf einem sehr hohen Niveau. Letztendlich wird wieder jeder jeden schlagen können. Müsste ich mich festlegen würde ich sagen, dass die Euskirchener auf jeden Fall wieder um den Meistertitel mitspielen werden.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Westrhein alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Thomas Schleiffer für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen der Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 010.2.2017, 20:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor