2024-06-17T07:46:28.129Z

Team Rückblick
F: FuPa Lüneburg
F: FuPa Lüneburg

FuPa-Wintercheck: MTV Jeddingen

Heute zieht Markus Schwarz vom MTV Jeddingen Halbzeitbilanz im FuPa-Wintercheck

Die Teams der 1. Kreisklasse Rotenburg Süd sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Markus Schwarz, Trainer des MTV Jeddingen.

Markus, ihr steht mit sieben Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage auf dem 4. Platz der 1. Kreisklasse Rotenburg Süd. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?
Insgesamt sind Joachim Kroll und ich sehr zufrieden mit der aktuellen Entwicklung. Diese war so nicht zu erwarten. Wir mussten die Ausfälle von Niklas Grünhagen, Robin Stolle, Leon Müller und Jan Vollmer kompensieren. Zudem hatten Stefan Göhring, Matthias Bode und Niklas Vollmer immer wieder muskuläre Probleme, das war keine leichte Aufgabe. Ich denke, der Teamgeist und die gute körperliche Verfassung hat uns beflügelt und die Ausfälle kompensiert. Trotzdem war insgesamt mehr drin ...

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?
Natürlich das Lokalderby gegen Visselhövede!
Wir konnten gegen diese starke Truppe nur mit Leidenschaft und Willen bestehen. Das sind dann auch die Faktoren, die uns den Sieg brachten, auch, wenn es am Ende glücklich gewesen ist.
Im Übrigen ein tolles Derby, das von beiden Seiten äußerst fair ausgetragen wurde.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?
Wir stehen in der Abwehr besser als in den letzten Jahren. Mit Christian Gorzynski haben wir einen alten Hasen, der gerade die jungen Spieler an die Hand nimmt. André Tekath ist nach seiner Rückkehr vom SV Schwitschen eingeschlagen wie eine Bombe, was war so nicht zu erwarten war. Auch unsere aus der Jugend kommenden Spieler wie Phil Benien, Tobias Helmke und Fynn Ahlers haben sich hervorragend entwickelt. An der Chanceauswertung und im taktischen Bereich haben wir noch viel Luft nach oben.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?
Fabian Riedel entwickelt sich immer mehr zum Führungsspieler, er verfügt über eine ordentliche Übersicht und Technik. Aber auch Niklas Vollmer unser Kapitän, kämpferisch ein absolutes Vorbild, wie auch seine Einstellung zum Verein. Für mich, in seinem Alter, ein Spieler, den man so nicht mehr oft findet.

Wird es bei euch im Team Veränderungen im Kader und/oder Trainer- und Betreuerstab geben?
Wir können in der Rückserie ein paar weitere U18 Spieler einbauen. Ein weiterer Schritt für die Zukunft des MTV's.
Joachim und meine Wenigkeit werden auch in der Rückrunde dem MTV zur Verfügung stehen.

Welches Team hat euch in eurer Liga bisher am meisten überrascht?
Für mich ist dies der SV GW Helvesiek.

Welches Team spielt bisher in eurer Liga unter seinen Möglichkeiten?
Das kann man schwer sagen, man kennt die Gegebenheiten nicht.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Nein.

Es gab viele witterungsbedingte Spielabsagen im Bezirk Lüneburg im Herbst. Was wäre die beste Lösung für dieses Problem? Ein Kunstrasenplatz für jede Gemeinde, die Saison früher beginnen, später beenden und eine längere Winterpause einführen oder hast du eine ganz andere Lösung parat?
Das Wetter ist, wie es ist. Ich halte von Kunstrasen persönlich nichts.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade eure Mannschaft auf dem Sportplatz anfeuern?
Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten. Ich bin mit unseren Fans zufrieden. Wir haben auch bei Auswärtsspielen eine tolle Unterstützung.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?
Platz 3 und solange wie möglich oben dran bleiben. Um das zu erreichen, müssen wir unsere Hinrunde wiederholen.

Markus, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der Rückserie.

________________________________________________________________________________

FuPa Lüneburg ist viel mehr als euer Nachrichten-Portal rund um den Amateurfußball in den Kreisen des Fußball-Bezirks Lüneburg. Bei FuPa seid ihr die Hauptdarsteller und könnt kostenlos selbst gestalten. Mit dem FuPa-Liveticker, eigenen Bildergalerien, euren FuPa.tv-Highlight-Videos, Spielberichten und eigenen Nachrichten aus euren Teams haltet ihr die Fußballbgeisterten immer auf dem Laufenden, hievt eure Online-Reichweite auf ein ganz neues Niveau und macht bei den FuPa-Nutzern aus eurer Umgebung Lust darauf, euch auch am Spielfeldrand zu unterstützen.Von FuPa kann also jedes Team gleich mehrfach profitieren. Und dabei ist es egal, ob eure Mannschaft in der Landesliga, in der Kreisliga oder in der untersten Kreisklasse spielt. Jede Fußball-Mannschaft ist auf FuPa herzlich willkommen und zum Mitmachen eingeladen. Hier ist der Amateurfußball zuhause.

Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden Die ersten Schritte als FuPa-Vereinsverwalter erklären wir euch hier: Tipps für Vereinsverwalter

Ihr wollt für eure Mannschaft auch beim FuPa-Wintercheck mitmachen?

Dann schreibt uns eine Mail an fupaverwaltung@web.de

Bitte sagt uns in dieser Mail kurz, wer ihr seid, zu welchem Verein/Team ihr gehört und welche Funktion ihr dort habt. Dann beantwortet ihr die oben stehenden Fragen. Bei Rückfragen setzen wir uns schnellstmöglich mit euch in Verbindung. Und schon bald erscheint euer Wintercheck dann auch bei FuPa Lüneburg.

Aufrufe: 030.12.2017, 10:30 Uhr
FuPa RotenburgAutor