2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Jugendsport Wenau U17 III

Die im Sommer neugegründete Mannschaft spielt in der Leistungsklasse oben mit

Für Jugendsport Wenaus B3 Junioren hat sich Trainer Walter Fork einige Minuten Zeit für uns genommen und den Wintercheck beantwortet. In der Leistungsklasse spielt die neugegründete Mannschaft oben mit und überwintert auf den zweiten Tabellenplatz.

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Fork: Mit der Hinrunde sind wir insgesamt sehr zufrieden, als im Sommer neu gegründete Mannschaft, konnten wir uns mehr als souverän für die Leistungsliga qualifizieren, dort stehen wir nach 7 von 18 Spieltagen auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz wobei man dabei sagen muss dass die Plätze 1-4 alle sehr eng beieinander liegen und dort jeder jeden schlagen kann.


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Fork: Wie oben schon gesagt, es ist alles sehr eng in der oberen Tabelle, mich überraschen in der Liga jede Woche die Ergebnisse und ich bin trotzdem der Meinung, dass wir nicht umsonst zu den zurzeit besten vier Mannschaften gehören, allem Voran haben wir seit dem Sommer erst sechs Tore kassiert und davon leider nur eins aus dem Spiel heraus. Im Ganzen würde ich sagen, haben wir drei Punkte in der Leistungsliga „verschenkt“.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Fork: Unsere ganzen Jungs haben sich schnell zu einer Mannschaft entwickelt, ich denke und hoffe, dass Wir der Mannschaft sowohl persönlich als auch fußballerisch schon etwas vermitteln konnten.


FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Fork: Wir haben tatsächlich etwas Pech gehabt. Zuerst haben wir in den Herbstferien, bei einem Freundschaftsspiel, Timo Grund mit einem Handgelenksbruch verloren, der zum Glück schnell und gut verheilt ist. Beim Spiel gegen Vichttal 2 hat sich dann, wie sich anschließend herausgestellt hat, Leon Witkowski einen Außenbandriss zugezogen und stand uns die letzten 3 Spiele nicht zur Verfügung. Und auch unser Kapitän Tim Jakob hat sich unglücklich im Training das Außenband angerissen und stand uns die letzten 3 Spiele nicht zur Verfügung. Zusätzlich musste Philip Nau sich einem MRT unterziehen wo sich zum Glück die Diagnose Kreuzbandriss nicht bestätigt hat, er aber mit einem Schweren Bluterguss das letzte Spiel verpasst hat und auch den Rest des Jahres kein Sport mehr machen kann.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Fork: Nein, es bleibt alles so wie es ist. Wenn überhaupt geschieht dort etwas kurzfristig!


FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Fork: Wir starten am 05.01.17 wieder mit dem Training wobei Ich als Trainer den Jungs noch ein gemeinsames Essen schulde. Wettschulden sind Ehrenschulden!


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Fork: Keine Große aber eine Überraschung ist für mich der SV Breinig, der sich unter Ihrem Trainer Jörg Wynands, den ich sehr schätze, super entwickelt hat und nicht umsonst auf dem 1. Platz überwintern darf!


FuPa Düren:
Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Fork: Nicht nur Ich sondern mein ganzer Verein verurteilen jegliche Gewalt oder aber Diskriminierung, mehr brauch man dazu wirklich nicht sagen!



Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir wünschen Wenaus B3 viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 021.12.2016, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor