2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa

FuPa-Wintercheck: Hambacher Spielverein

"Wenn uns vor Saisonstart jemand gesagt hätte, dass wir zur Halbserie auf Platz 1 stehen würden, hätten wir das blind unterschrieben"

Den Wintercheck beantwortet: Hans-Theo Görres (Abteilungsleiter Fußball)

Mannschaft im Verein: 1. Mannschaft

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: Platz 1 Kreisliga A Düren punktgleich mit dem TSV Düren

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Görres: Mit der Hinrunde sind wir mehr als zufrieden. Wenn uns vor Saisonstart jemand gesagt hätte, dass wir zur Halbserie auf Platz 1 stehen würden, hätten wir das blind unterschrieben.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Görres: Ich bin der Meinung, dass die Kreisliga A in dieser Spielzeit sehr ausgeglichen ist. Sicherlich kam uns der Spielplan in der Hinrunde mit acht Heim- und fünf Auswärtsbegegnungen sehr entgegen. Unsere Mannschaft hat sich gerade gegen spielstarke Gegner immer sehr gut präsentieren können.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Görres: Insgesamt muss ich unserem Trainerteam Dirk Lehmann und Dieter Krifft ein großes Kompliment aussprechen. Die im Sommer neu hinzugekommenen Spieler wurden sehr schnell ins Team integriert und nicht nur das. Insgesamt hat auch jeder unserer Spieler einen Schritt nach vorne gemacht, was in meinen Augen ausschließlich auf das intensive und sehr gut gestaltete Training zurückzuführen ist.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Görres: Leider hatten wir vom 1. Spieltag an nicht unseren kompletten Kader wegen diverser Verletzungen zur Verfügung. Ein paar Spieler hadern mit langwierigen Verletzungen. Wir sind jedoch guter Dinge, dass der eine oder andere Spieler nach der Winterpause wieder in den Kader zurückkommt.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Görres: Veränderungen im Team sind zur Winterpause nicht geplant. Der uns zu Verfügung stehende Kader ist groß genug, um die Saison erfolgreich zu Ende spielen zu können.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Görres: Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt am 09.01.2018, wir starten am 11.01.2018 mit dem Sparkassen Hallencup unsere Hallensaison, die am 21.01.2018 mit dem "Walfried Börsch" Gedächtnisturnier des SC Stetternich fortgesetzt wird. Auch in diesem Jahr wird das Highlight der Vorbereitung das Trainingslager in der Sportschule Hennef sein. Dort werden wir uns vom 23. bis 25.02.18 abschließend auf die Rückrunde für das erste Spiel gegen SW Titz vorbereiten.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Görres: Auch wenn der 1. Tabellenplatz zur Halbserie eine schöne Momentaufnahme ist, werden wir von unseren Saisonzielen, einstelliger Tabellenplatz, nicht abweichen. Sollte sich zum Ende der Saison das gleiche Tabellenbild zeigen wie zur Halbserie, dann wird der Hambacher Spielverein auch diese Aufgabe meistern.

FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Görres: Die Mannschaft nimmt im Laufe eines Jahres an unterschiedlichen Dorf- und regionalen Veranstaltungen teil. Eine Pflichtveranstaltung ist unter anderen die jährlich stattfindende „Summernight Party“ im Stadion Sophienhöhe und die Jahresabschluss Feier im Vereinslokal "Hambacher Hof", bei der die Mannschaft zusammen mit den Vereinsmitgliedern das abgelaufene Jahr Revue passieren lassen. Auch in diesem Jahr war die Jahresabschlussfeier wieder bis in die frühen Morgenstunden gut besucht. Dazu kommen der alljährlich stattfindende Mannschaftsausflug und nach den Heimspielen das gemeinsame Mannschaftsessen im Vereinslokal, wo wir als Verein großen Wert drauflegen.

Aufrufe: 010.1.2018, 15:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor