2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
F: Stuttgart
F: Stuttgart

FuPa Wintercheck: FC Union Schafhausen II

"Wir haben uns eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet, es wird aber sicher kein Selbstläufer und wir werden weiter hart dafür arbeiten müssen, um auch am Ende der Saison ganz oben zu stehen."

Den Wintercheck beantwortet: Mersad Mukic (FC Union Schafhausen II)

Aktuelle Position im Ligabetrieb: Platz 1 in der Kreisliga B2

Posten im Verein: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Mukic: Mit der Hinrunde sind wir sehr zufrieden. In 13 Spielen haben wir durch ein Unentschieden gegen Wassenberg-Orsbeck lediglich zwei Punkte abgegeben und stehen mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Wir haben uns intensiv auf die Saison vorbereitet, alle waren motiviert und konnten es kaum erwarten loszulegen. Wir sind gut gestartet und im Verlaufe der Saison hat sich die Mannschaft immer weiter stabilisiert. So haben wir die Spiele gegen direkte Konkurrenten meist dominiert und letztendlich verdient gewonnen.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/ schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Mukic: Wenn man von möglichen 39 Punkten 37 holt, ist man verdient Tabellenführer. Fairerweise muss man anmerken, dass wir in einigen Spielen das Glück hatten, dass man braucht, um ganz oben zu stehen. Vor Allem Spiele gegen Effeld und Erkelenz haben wir kurz vor Schluss für uns entscheiden können.

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft?

Mukic: Ich bin sehr stolz, wenn ich sehe, wie sich einzelne Spieler entwickelt haben. Als Erstes muss ich da unseren Torwart Tom Lenzen nennen. Er hat als Nachwuchstorwart eine riesen Hinrunde gespielt und uns mit seinen überragenden Paraden sehr viele Punkte festgehalten. Marcel Schmidt, der nun die Innenverteidiger-Position besetzt, hat im Zweikampfverhalten stark zugelegt und sorgt mit unserem erfahrenen Thomas Liebens für die nötige Sicherheit in der Defensive. Bastian Ollmanns ist als Nachfolger von David Busch als Kapitän herangewachsen und führt das Team auf seiner 6er Position hervorragend. Auch Cedric Börsch ist hier zu nennen; er hat mit die größte Entwicklung vollzogen. Cedric hat kaum einer auf der Rechnung gehabt, aber durch seinen Willen, seine Einsatzbereitschaft und eine nahezu 100%-ige Trainingsbeteiligung hat er sich immer wieder verdient in die Startelf gespielt.

Doch nicht nur einzelne Spieler, sondern vor allem das ganze Team hat aus der letzten Saison gelernt. Viele unnötige Punktverluste gegen vermeintlich schwächere Teams waren der Grund für die eher enttäuschende Platzierung im letzten Jahr. Umso stolzer bin ich, wenn ich sehe, wie gut die Mannschaft in dieser Saison als Team zusammen gewachsen ist. Aufgrund der guten Fitness, die wir uns erarbeitet haben, können wir die Spiele in den letzten 20 Minuten häufig noch für uns entscheiden. Auch die Spieler der ersten Mannschaft, die uns häufig unterstützt haben, haben sich super in das Team integriert und sehr gute Leistungen gezeigt.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Mukic: Von Verletzungen blieben wir weitestgehend verschont. Leider hat sich die Fersenverletzung von Peter Liebens länger hingezogen als erwartet. Wir hoffen, dass er zur Wintervorbereitung wieder voll ins Training einsteigen kann.


FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team (Neuzugänge/Abgänge)?

Mukic: Mario Drews wechselt von Wassenberg-Orsbeck zurück zu uns. Er ist auf allen Positionen flexibel einsetzbar und wird dem jungen Team durch seine Erfahrung sofort weiterhelfen können.

Verlassen hat uns Steffen Brodermanns, er hat sich für den SV Golkrath entschieden. Aufgrund seiner Qualität ist er für jede Mannschaft ein Verlust. Ich bin mir sicher, er wird in Golkrath eine große Verstärkung sein.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein besonderes Highlight an?

Mukic: Die Vorbereitung startet am 24. Januar mit durchschnittlich vier Einheiten pro Woche. Testspiele gegen A- und B-Ligisten sowie die Teilnahme am Winter-Turnier in Brachelen ergänzen den Trainingsbetrieb.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Mukic: Ziel ist ganz klar an die Hinrunde anzuknüpfen und am Ende der Saison aufzusteigen. Uns erwartet mit Haaren, Wassenberg-Orsbeck und Effeld ein anspruchsvolles Auftaktprogramm. Hier gilt es in der Vorbereitung die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde zu legen.

FuPa Westrhein: Wer ist der Aufstiegsfavorit in Eurer Liga?

Mukic: Für viele gelten wir als „sicher“. Dem möchte ich deutlich widersprechen. Wir haben uns eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet, es wird aber sicher kein Selbstläufer und wir werden weiter hart dafür arbeiten müssen, um auch am Ende der Saison ganz oben zu stehen.

Aufrufe: 030.1.2019, 10:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor