2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff
Sparkasse

Hohe Ziele in Wassenberg

Beim 1. FC Wassenberg-Orsbeck ist die Vorfreude auf die neue Sportanlage, die in Orsbeck entsteht, groß.

KREISLIGA B2

Bis die Anlage fertig ist, ist aber Kompromissbereitschaft gefragt. Denn der Trainings- und Spielbetrieb läuft während der Baumaßnahmen auf der Anlage am Wingertsberg in Wassenberg. Die teilt sich der 1. FC mit den Leichtathleten des SC Myhl und der DJK Wassenberg. Ab September gibt es noch ein Problem: Der Sportplatz am Wingertsberg verfügt über keine Flutlichtanlage. „Wir werden uns bis zur Winterpause behelfen“, ist Vorsitzender Manfred Sieg optimistisch, auch hier eine Lösung zu finden.

Das B-Liga-Team um Trainer Sven Kuypers, der sein drittes Jahr beim Verein begonnen hat, ist nach der langen Corona-Pause mit viel Elan wieder ins Training eingestiegen. Seit Mitte Juli wird dreimal pro Woche trainiert. Die Resonanz ist mit 18 Spielern hervorragend. Zwei „Rückkehrer“ tragen wieder das Trikot des B-Ligisten. Mario Drews spielte in der vergangenen Saison bei Union Schafhausen II, Viktor Bauer beim 1. FC Heinsberg-Lieck. Dazu sind die Langzeitverletzten Fabian Valicek, Tim Jansen und Martin Kurgan wieder fit, sodass der Kader 18 bis 20 Spieler umfasst. Die haben auch ein strammes Auftaktprogramm zu absolvieren. Dem Heimspiel gegen Concordia Haaren folgt der Besuch bei GW Karken.

Die Vorgabe ist hoch: „Platz eins bis drei“, sagt Manfred Sieg in Abstimmung mit Trainer und Mannschaft. Die Mannschaft sei sehr gut besetzt, so der Vorsitzende. Nach Platz neun zum Zeitpunkt des Abbruchs der vergangenen Saison wolle man einiges wettmachen. Die zweite Mannschaft trainiert der letztjährige A-Junioren-Trainer Jens Jaskosch, der von Betreuer Jörg Wirtz unterstützt wird. Trainer der neuen A-Junioren-Mannschaft ist Mario Drews.

Aufrufe: 08.9.2020, 14:00 Uhr
AZ/ANAutor