2024-05-22T11:15:19.621Z

Interview

FuPa Wintercheck: FC Rosengarten II

Im Interview: Michael G. Ehlers

Der FC Rosengarten II spielt als Aufsteiger in der oberen Tabellenregion der 1. Kreisklasse Harburg mit. Mittelfeldspieler Michael Ehlers ordnet die bisherige Leistung ein und gibt sich für die zweite Saisonhälfte selbstbewusst. Den fast schon überheblichen, aber wohl nicht ganz ernst gemeinten Wintercheck lest ihr hier.
Wie lautet Euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Grundsätzlich sind wir zufrieden mit der ersten Saisonhälfte. Wobei wir in dieser Liga noch nicht von Zielen, sondern eher von Pflichten reden können. Wir sind im Soll, welches aber auch noch deutlich, in Bezug auf Punkte und individuelle Leistungen, ausbaufähig ist. Um es klar auszudrücken, wir sind noch lange nicht an unserem Zenit und weiterhin hungrig. (Anm. d. Red.: "Ehlers bellt zweimal laut")

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Im Trainerteam verlassen wir uns auf unser Erfolgsduo, die immer wieder mit genau den richtigen Anreizen frische Ideen und Wind in die Mannschaft bringen. Im Kader wird genau zur richtigen Zeit ein neuer Transfer mit Leon Vincent Egler getätigt. Er wird zusammen mit Rückkehrer Denny Hausdorf den Konkurrenzdruck in der Vorbereitung deutlich anheizen. So kriegen alt eingesessene Hasen wie Christopher Ehlers zu spüren das keiner gesetzt ist!

Wo gibt es in der Mannschaft noch Verbesserungspotenzial?
Deutliches Verbesserungspotential sehen ich in der Defensive und bei den Abschlüssen. In beiden Fällen sind wir nicht konsequent genug, welches uns im Bezirk nicht verziehen wird. Da wird es intensivere Drills und Taktikeinheiten in der Vorbereitung geben.

Welches Team hat Euch in Eurer Liga am meisten überrascht?
Überraschen konnte uns kein Team. Durch genaue Analysen konnten wir uns den Tabellenstand quasi errechnen. Leider haben wir uns selbst mit einer längeren sieglosen Phase überrascht. Das war natürlich in dem Kalkulationsschema nicht bedacht. Wir waren einfach mental nicht auf der Höhe und uns ist bewusst, dass wir nachzubessern haben!

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Wenn ich jemanden hervorheben möchte, bin ich es selber. Durch meinen minimalen Einsatz zwinge ich das Team zu Höchstleistungen. Ich versuche meinen Mitspielern immer wieder ihren Standpunkt in der Mannschaft klarzumachen, und hoffe sie dadurch zu motivieren. So einen Einsatz habe ich noch nicht gesehen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Ja! Ich habe mir neue Laufschuhe zugelegt. Die passen wie angegossen und ich freue darauf die ersten Kilometer mit der Mannschaft gemeinsam zu bezwingen!

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Ganz klar den Pokalsieg! Das wäre nochmal eine willkommene Abwechslung zu unseren Meistertiteln. Sonst, wie gehabt, weiter durch die Liga Richtung Aufstieg gehen!
Aufrufe: 024.1.2019, 11:00 Uhr
FuPaAutor