2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: FC Concordia Stahe-Niederbusch

"Das Potential ist definitiv in der Mannschaft vorhanden, allerdings konnten wir dieses in nur wenigen Spielen abrufen."

Die Fragen beantwortet: Malte Bürgstein (Spieler der 1. Mannschaft)

Verein: FC Concordia Stahe-Niederbusch (Kreisliga B3)

Platzierung nach der Hinrunde: 3. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Bürgstein: Im Großen und Ganzen können wir uns mit der Hinrunde zufrieden geben. Manche Spiele hat man zwar schmeichelhaft und glücklich gewonnen, allerdings in Spielen wie gegen Übach-Palenberg eine tolle Moral bewiesen. Hier drehten wir einen 3:1-Rückstand binnen der letzten 25 Minuten noch in einen 4:3-Sieg. Unzufrieden sind wir mit den Spielen gegen Würm-Lindern und Immendorf, wo eine desolate Leistung zu nicht unbedingt eingeplanten Niederlagen oder Unentschieden führten.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Bürgstein: Ein besserer Tabellenplatz wäre, an unserer Leistung gemessen, nicht gerechtfertigt. Das Potential ist definitiv in der Mannschaft vorhanden, allerdings konnten wir dieses in nur wenigen Spielen abrufen.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Bürgstein: Mit einer überraschend starken Saison im vergangenem Jahr, wurden die Ansprüche entsprechend nach oben geschraubt. In meinen Augen besteht noch bei jedem Einzelnen Luft nach oben, um an die Leistung der letzten Saison anzuknüpfen.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Bürgstein: Wir mussten die ganze Hinrunde auf Till Bürgstein verzichten, der sich in der Vorbereitung eine noch nicht diagnostizierte, aber langwierige Verletzung zugezogen hat. Wir können von großem Glück sprechen, dass wir mit Florian Turtschan und Lukas Kofferath zwei Torhüter auf hohem Niveau haben, die sich gegenseitig in ihrer Verletzungsphase ersetzen konnten.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Bürgstein: Verstärken wird uns Robin Köberich, der vom FV Rauental nahe Karlsruhe zu uns stößt. Max Schümmer zieht es zur zweiten Mannschaft von Teveren.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Bürgstein: Nach einigen Laufeinheiten in der Heide wird uns Ende Januar ein Teil der Mannschaft in der Halle vertreten, die Anderen werden draußen trainieren. 2-3 Einheiten pro Woche stehen auf dem Plan mit einem wechselnden Programm aus Training und Testspielen in der Aachener Region, sowie dem mittlerweile traditionellen Testspiel gegen die Concordia aus Haaren.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Bürgstein: In erster Linie den außerordentlich guten Mannschaftszusammenhalt aufrechterhalten. Wenn am Ende ein Platz unter den ersten vier Plätzen rausspringt, können wir uns zufrieden geben.

Aufrufe: 016.1.2020, 18:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor