2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Eintracht Kornelimünster

"Uns interessiert nur, dass wir es mit den Jungs, dem Vorstand und dem gesamten Umfeld des Vereins schaffen, in den verbleibenden 13 Spielen den drohenden Abstieg noch zu verhindern"

Jim Deserno hat die Mannschaft von Eintracht Kornelimünster interimsweise vier Spiele betreut, ehe Dirk Hermanns und Jens Mero das Ruder zur Rückrunde übernommen haben. Im Wintercheck beantworten die Beiden alle Fragen rund um die Eintracht, die derzeit mit nur fünf Zählern auf dem letzten Platz in der Kreisliga A rangiert:

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Deserno: Mit der abgelaufenen Hinrunde können wir nicht zufrieden sein. Mit nur fünf Zählern aus 15 Partien auf einem Abstiegsplatz zu überwintern ist kein schönes Gefühl und gibt die Marschrichtung für die Rückrunde vor. Hier haben wir einiges gut zu machen und dafür werden wir hart arbeiten.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Deserno: Nach rund einem halben Jahr und einem Spiel gegen alle Teams der Liga kann man schon festhalten, dass die Tabelle nicht lügt. Wenn man in 15 Begegnungen zwölf Spiele - und davon einige leider deutlich - verliert, steht man schon zu Recht auf dem letzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt derzeit 6 Punkte, dass müssen wir uns vor Augen halten und in der Rückrunde versuchen, diese Lücke zu schließen.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Deserno: Ich denke nach einer enttäuschenden Hinrunde sollten wir uns mit Lob für einzelne Akteure zurückhalten. Dennoch war beim Ingo Offermann Cup in Walheim schon ein deutlicher Fortschritt, insbesondere im spielerischen Bereich, zu erkennen. Wichtig für die Jungs ist, dass sie in der Vorbereitung wieder etwas Selbstbewusstsein tanken.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Deserno: Hier haben wir nicht übermäßig viele Verletzungen zu beklagen. Ich denke wir bewegen uns dort im gleichen Rahmen, wie es die anderen Vereine auch tun.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Hermanns: Für die Rückrunde haben wir - stand jetzt - 2 Spieler dazu bekommen. Alex Krott kommt aus der 1. Mannschaft von Germania Eicherscheid und wird die Abwehr sicherlich verstärken, Kofi Antwi kommt von Eintracht Verlautenheide und wird sicherlich für mehr Tore sorgen. Murat Dilek (Hertha Walheim) war schon im letzten Rückrundenspiel für uns aktiv. Aber vielleicht stoßen in der Rückrundenvorbereitung noch 1-2 Spieler dazu.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Hermanns: Wir haben bereits am 15.01.2017 mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. Ein Highlight ist sicherlich das Turnier bei Hertha Walheim am Wochenende 04.02./05.02. mit den Teilnehmern Inde Hahn, Hertha Walheim, Lichtenbusch und uns (zum Ingo Offermann Cup).


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Hermanns: Wir denken nicht, dass wir in der Position sind, etwas zu einer negativen Überraschung zu sagen :-) Die Vereine, die jetzt oben stehen, hat jeder vor der Saison dort erwartet. Also keine großen Überraschungen.


FuPa Aachen: Meister wird?

Hermanns: Der Gewinner aus dem Spiel FSV Columbia Donnerberg gegen Eintracht Verlautenheide. Dennoch ist das für uns zweitrangig. Uns interessiert nur, dass wir es mit den Jungs, dem Vorstand und dem gesamten Umfeld des Vereins schaffen, in den verbleibenden 13 Spielen den drohenden Abstieg noch zu verhindern.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Dirk Hermanns und Jim Deserno für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Dirk und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 017.2.2017, 08:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor