2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: FuPa
F: FuPa
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Burtscheider TV U15

"Dazu möchten wir jeden Einzelnen weiterentwickeln, um in der kommenden Saison die Leistungsstaffel zu erreichen."

Den Wintercheck beantwortet: Miguel Borsten (Trainer und Spieler beim Burtscheider TV)

Mannschaft im Verein: Burtscheider TV C1-Jugend

Aktuelle Platzierung im Ligabetrieb: 9. Platz in der C-Junioren Staffel 3

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Borsten: Als meist jüngere Mannschaft, die fast ausschließlich aus den Jahrgängen 2004/2005 besteht, wussten wir, dass es eine schwierige Saison werden würde, die hauptsächlich dazu dient, sich auf dem großen Feld im Elfersystem einzuspielen und den Grundbaustein für die Saison 18/19 zu legen. Besonders zufrieden sind wir mit den letzten drei Wochen der Halbserie, in der die gesamte Mannschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Borsten: Insgesamt spiegelt die Tabelle unsere schwankenden Leistungen schon gut wider. Dennoch sind wir mit unserem Tabellenplatz natürlich alles andere als zufrieden. Nachdem wir die Leistungsstaffel nicht erreichen konnten, verliefen die bisherigen Spiele der Staffel durchwachsen. Aus fünf Spielen holten wir nur vier Punkte. Teilweise hatten wir Pech, teilweise stimmte die Einstellung nicht. Nun haben wir noch zwei Nachholspiele und vier weitere Spiele der Hinrunde. Unser Ziel ist es, uns in Richtung oberes Tabellenmittelfeld zu bewegen

FuPa Westrhein: Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Borsten: Mit vielen guten und talentierten Einzelspielern starteten wir in die Saison. Mit der Zeit entwickelten sich die Jungs zu einer Einheit und jeder hat sich persönlich weiterentwickelt. Hier sind besonders Philipp Wahlen, Thibault Charlin (der erst zu Saisonbeginn zum Team stieß) und Finn Saade zu erwähnen, die als Führungsspieler vorangehen.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens volle Kaderstärke?

Borsten: Bisher konnten wir in dieser Saison leider kein einziges Mal zwei Wochen hintereinander dieselbe Aufstellung aufbieten, da jede Woche andere Spieler ausfielen. Besonderes Verletzungspech hatten Leon Humbertjean, der jetzt aufgrund einer OP an den Füßen bis Ende Februar ausfällt, Luka Moritz, den Knieschmerzen die gesamte bisher abgelaufene Saison begleiten und Moritz Schwartz, der sich unglücklich den Arm gebrochen hat (steigt Mitte Januar wieder ins Training ein).

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team?

Borsten: Neben Yassin Bitich, der nach nur einem halben Jahr den Verein wieder verlässt (Ziel unbekannt), wird auch Dalcha Kololo Luwawu in Richtung Westwacht wechseln. Neu dabei ist hingegen Butrint Osmani (Jahrgang 2003) der vorher für den JSC Blau-Weiß Aachen die Fußballschuhe geschnürt hat.

Weitere Neuzugänge sind wegen unseres kleinen Kaders von nur 16 Spielern keineswegs ausgeschlossen.

FuPa Westrhein: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Highlight an?

Borsten: Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte starteten wir am Montag, den 08.01.18.
Das Highlight der Vorbereitung erwartet uns bereits am kommenden Samstag, den 13.01.18, beim Hallenturnier in Dürwiß, bei dem wir mit dem SV Eilendorf, FC Rheinsüd Köln und dem 1. FC Mönchengladbach in eine Gruppe gelost wurden.

FuPa Westrhein: Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Borsten: Mein Co-Trainer Philipp Rueben und ich möchten das Team bis zur Sommerpause unter den ersten sechs Teams der Staffel sehen. Dazu möchten wir jeden Einzelnen weiterentwickeln, um in der kommenden Saison die Leistungsstaffel zu erreichen.

FuPa Westrhein: Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Borsten: Ein typischer Mannschaftsabend besteht bei uns aus einem Fifa-Turnier, bei dem wir alle entspannt zusammensitzen und unser Vereinswirt Toni Hotdogs macht. Dabei übernimmt Lukas Esch die Rolle des DJs.

Aufrufe: 020.1.2018, 16:00 Uhr
aheAutor