2024-04-29T13:44:06.427Z

Interview
Trainer Özdemir "Opa" Avci geht mit einer jungen Mannschaft an den Start. Vizekapitän Luca Gützlaff beantwortete unsere Fragen.
Trainer Özdemir "Opa" Avci geht mit einer jungen Mannschaft an den Start. Vizekapitän Luca Gützlaff beantwortete unsere Fragen.

FuPa Stade Sommercheck: Klassenerhalt mit verjüngtem Team

Schwinger SC - 1. Kreisklasse Stade

Auch in die kommende Saison geht der Schwinger SC mal wieder mit einem deutlich veränderten und verjüngten Kader. Daher kann es nur ein Ziel geben - Klassenerhalt. Die Mannschaft muss sich erst einmal finden. Das wird eine große Aufgabe für Trainer Özdemir "Ilkay" "Opa" Avci. Vizekapitän Luca Gützlaff hat jetzt unsere Fragen im FuPa Stade Sommercheck beantwortet.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- und Betreuerteam verändert?

Jörg Jürs wird sich langsam von seiner aktiven Fußballkarriere zurückziehen und unseren
Trainer Özdemir Avci unterstützen und als Co-Trainer zur Seite stehen. Das heißt allerdings
nicht, dass Jörg nur noch neben dem Platz zu finden sein wird.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Als der normale Trainingsbetrieb wieder möglich war, sind wir mit unserer Mannschaft ins
Training gestartet. Die ersten Testspiele mussten auch nicht lange auf sich warten lassen.
Als besondere Aktivität möchte ich den Brödenfeldt-Cup hervorheben, an dem wir dieses Jahr teilnehmen durften. Vielen Dank an den MTV Himmelpforten für das spannende Turnier.

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert?

Ja, der Kader wurde auf sehr drastische Weise verjüngt und wir erleben eine Zeit des
Umbruchs in Schwinge. Viele Spieler sind in den vergangenen Jahren aus der eigenen Jugend hochgekommen, zudem wurden weitere Spieler reaktiviert. Wir haben auch einige Abgänge
zu verzeichnen. Dennis Marchel wechselte zum Deinster SV, Atif Ibrahim und Bassam Alissah wechselten zum TSV Wiepenkathen. Zudem verließen weitere Spieler den Verein. Allen Spielern wünschen wir viel Erfolg.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die Saison 2021/2022?

Aufgrund des aktuellen Umbruchs innerhalb des Vereins und der Mannschaft ist unser Ziel,
für die kommende Saison den Klassenerhalt zu schaffen und als ein Team
zusammenzuwachsen.

5. Was muss sportlich besser werden, als vor der langen Corona-Pause?

Die fehlende Laufbereitschaft und der nötige Siegeswille sowie die Leidenschaft zum Fußball
ließen wir die meiste Zeit über vermissen.

6. Wie schätzt du die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im
Aufstiegskampf/Meisterschaftskampf?

Am stärksten schätze ich den TSV Wiepenkathen II, ASC Cranz-Estebrügge II und TSV Eintracht Immenbeck II ein.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Warum solltest du der nächste Bundestrainer werden?

Wenn ich mich auf eine Sache beschränken müsste, würde ich statt mit der 3er/5er Kette zu
spielen, auf eine klassische 4er Kette setzen, um die Außenbahnen doppelt besetzen zu
können.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Sehr gut! Das neue Design ist moderner und auch übersichtlicher gestaltet.

Anzeige: Der Sommercheck auf FuPa Stade wird präsentiert von NDB TECHNISCHE SYSTEME

Jetzt mehr erfahren unter:
www.ndb.de/jobs
NDB auf FACEBOOK
NDB auf Instagram

Wer sich an unserem FuPa Stade Sommercheck beteiligen möchte, kann die Fragen unter fupa_brunsch@tageblatt.de anfordern.

Aufrufe: 026.7.2021, 12:00 Uhr
Michael BrunschAutor