2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Raed Yusuf will mit dem TV Neuenkirchen die Klasse halten.
Raed Yusuf will mit dem TV Neuenkirchen die Klasse halten.

FuPa Sommercheck: TV Neuenkirchen

Trainer Raed Yusuf im Interview

TV Neuenkirchen landete in der letzten Kreisliga-Saison auf Platz 12. Trainer Raed Yusuf hat uns im Rahmen des Sommerchecks ein paar Fragen beantwortet:

1. Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Die letzte Saison war bei uns von sehr starken Leistungsschwankungen geprägt. Beispielhaft war hierfür der Sieg am 22.09.17 gegen den damaligen Tabellenführer Bad Laer. Eine Woche später kamen wir gegen den Tabellenletzten Türkspor nicht über ein 1:1 hinaus. Zudem lief die Vorbereitung auf die Rückrunde nicht optimal, sodass wir wieder in akute Abstiegsgefahr gerieten. Doch die Mannschaft hat diese Negativserie wieder umgebogen und einen klasse Saisonendspurt hingelegt, sodass wir unser Saisonziel Klassenerhalt vorzeitig erreichen konnten. Die große Erkenntnis somit aus der letzten Saison: Wir müssen konstanter unser Leistungspotential ausschöpfen.

2. Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir haben den Kader punktuell verstärkt. Mit Martin Hamilton konnten wir einen Top-Spieler aus der Kreisliga Herford verpflichten, der unser Offensivspiel deutlich beleben wird. Weiterhin wird Manuel Paland nach einem erfolgreichen Jahr in der Zweiten Mannschaft wieder fest zu Kader gehören. Mit Niclas Radke wechselt zudem ein talentierter Keeper zu uns, der bereits Landesligaluft beim SC Melle schnuppern konnte. Sead Bukvic kommt nach einem Jahr Verletzungspause endlich zurück und kann somit auch als Neuzugang angesehen werden.
Mit Tugay Güler steht ein Abgang bisher fest. Zudem wird mein bisheriger Co-Trainer Björn Steltenkamp die zweite Mannschaft als Coach in der 1.Kreisklasse übernehmen. Die Zusammenarbeit wird aber weiterhin sehr eng sein.

3. Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotential gibt es immer. Zum einen im Hinblick auf spielerische Aspekte: In der vergangenen Saison haben wir in der Defensive zu viele vermeidbare Fehler gemacht, vor allem in der Anfangsphase. Hier müssen wir konzentrierter werden und diese leichten Fehler vermeiden. Wenn du direkt immer in der Anfangsphase einem Rückstand hinterherlaufen musst, wird es ungleich schwieriger diese Spiele noch für sich zu entscheiden.
Weiterhin sehe ich auch Verbesserungspotential im Bereich der sportlichen Disziplin. Wir waren hinter Dissen und Türkspor drittletzter in der Fairnesstabelle. Das darf nicht sein. Sicherlich waren auch teilweise sehr strittige Entscheidungen dabei und bestimmte Spieler unserer Mannschaft werden häufig von Gegenspielern und gegnerischen Zuschauern stark provoziert, dennoch gilt es auch dann einen kühlen Kopf zu behalten und sich nicht davon negativ anstecken zu lassen - Da nehme ich meine Spieler in die Pflicht.

4. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Highlights in der Vorbereitung sind sicherlich die fordernden Testspiele gegen unter anderem Stift Quernheim, SV Ohrbeck oder den TuS Langenheide.

5. Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Priorität Nummer 1 hat natürlich der Klassenerhalt. Wie schon im Vergleich zum Vorjahr hat die Liga nicht an Stärke eingebüßt. Das Ziel muss es dennoch sein, sich im Vergleich zum vergangenen Jahr zu verbessern und insofern streben wir für das kommende Jahr einen einstelligen Tabellenplatz an. Zudem ist es natürlich auch immer unser Ziel wenn möglich die prestigeträchtigen Grönegau-Derbys gegen Wellingholzhausen, Riemsloh, SC Melle II und Gesmold für uns zu entscheiden.

6. Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

Ich kann mir vorstellen, dass Melle II dieses Jahr ganz oben mitspielen kann. Carsten Haquet macht dort einen klasse Job. Sie sind jetzt sicherlich nicht die erste Mannschaft die in puncto Meisterschaft von vielen genannt wird, aber ich glaube sie können für eine Überraschung sorgen.

7. Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?

Das ist eine klare Sache: Natürlich auf die neuen Derbys gegen Wellingholzhausen und Riemsloh. Die Vorfreunde auf diese Aufeinandertreffen ist bei meinen Spielern und mir bereits riesig und auch die Fußballfans im Grönegau können sich bereits jetzt auf hoch-emotionale und spannende Aufeinandertreffen freuen.

Vielen Dank!

> Kader TV Neuenkirchen

Aufrufe: 028.7.2018, 10:35 Uhr
FuPa.net Autor