2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Cüppers
F: Cüppers
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Adler Effeld

"In der letzten Saison lief unsere Hinrunde für einen Aufsteiger aus der C-Liga überragend gut."

Dein vollständiger Name: Jochen Schmitz

Dein Verein: SV Adler Effeld 1916 e.V.

Eure Liga: Kreisliga B, Staffel 2

Mannschaft innerhalb des Vereins: Senioren 1. Mannschaft

Platzierung im Vorjahr: 5

Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Schmitz: Für das erste Jahr als Aufsteiger in der neuen Liga ist das Abschneiden mit Tabellenplatz 5 in Ordnung. Leider fehlte in der Rückrunde die Konstanz aus der Hinrunde und wir haben viele Spiele hergeschenkt. Das hat eine noch bessere Platzierung verhindert. Dass wir in der Rückrunde nicht mehr an die konstanten Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen konnten, hatte mehrere Gründe. Zum Teil waren Spieler wohl der Meinung, es würde schon so weiterlaufen, ohne mehr zu investieren, zum anderen haben wir gerade im Zeitraum Mitte Februar bis Ende April doch mit großen Personalproblemen (Verletzungen, Krankheiten, schulische Verpflichtungen, private Termine) zu kämpfen gehabt und die Mannschaft hat sich in dieser Zeit quasi von selbst aufgestellt. Hätten wir nicht schon auf die A-Jugendlichen zurückgreifen können, wäre es in der einen oder anderen Begegnung vom Personal her eng geworden. Ein Kampf um die Plätze am Sonntag gab es somit leider auch beim Training nicht. Die Trainingsbeteiligung, die in den Wintermonaten wahrscheinlich wegen der nicht immer guten Trainingsbedingungen eine Delle bekommen hat (knapp 11 Spieler im Durchschnitt), hat ab Ende April sensationell zugelegt. Im Durchschnitt konnten in dieser Zeit (Ende April bis Ende der Saison) 16 Mann beim Training gesichtet werden.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Schmitz: Wir freuen uns über zwei Neuzugänge von Wassenberg Orsbeck. Mit Jannik Karaskiwiecz kommt ein offensiver Spieler der unter anderem eine gute Geschwindigkeit mitbringt und Alejandro Hidalgo Bernal ist ein vielseitiger Abwehrspieler. Beide passen vom Typ auch optimal in die Mannschaft.

Zudem werden aus der eigenen A-Jugend Mika Rademacher, Simon Harbke, Benedikt Rütten, Niklas Schippers und Luca Schippers fest zu uns rücken. Sie alle waren bereits in der letzten Saison im älteren A-Jugendjahr spielberechtigt und haben schon in einigen Einsätze in der ersten Mannschaft ihre Qualität nachgewiesen und Ihre ersten Einsätze bestritten.

Mit Niclas Illge, Joel Thissen, Daniel Görtz und Arne Skok werden wieder vier A-Jugendliche, die sich im älteren Jahrgang A-Jugend befinden, zum Kader der ersten Mannschaft stoßen.

Auf der Abgangsseite ist John Neto (SV Ophoven) zu erwähnen. Markus Jansen und Sascha Jansen standen schon in der kompletten Rückrunde nicht mehr zur Verfügung und haben ebenfalls den Verein verlassen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Schmitz: Wir sind am 18.7.2018 in die Vorbereitung gestartet. Es werden 3-4 Einheiten pro Woche plus diverse Testspiele anstehen. Neben diesen Testspielen nehmen wir noch wie im letzten Jahr am interessant besetzten Wegberger Mühlencup teil. Zudem sind wir am letzten Augustwochenende Ausrichter der Wassenberger Stadtmeisterschaft.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht die Mannschaft, mit welcher der Verein in die kommende Spielzeit?

Schmitz: Ich weiß, dass die Mannschaft ambitioniert ist und aus den Fehlern in der Rückrunde gelernt hat. Wird die Vorbereitung auf die neue Saison gut besucht und entsprechend motiviert trainiert, wovon ich überzeugt bin, dann sollte das Ziel der Mannschaft zumindest die Wiederholung der Platzierung aus der letzten Saison sein.

Ich als Trainer erhoffe mir noch den ein oder anderen Platz besser abzuschneiden als in der abgelaufenen Saison, was aber nicht leicht wird, da die Liga dieses Jahr noch ausgeglichener und stärker ist im Vergleich zum Vorjahr.

FuPa Westrhein: Was lief in der vergangenen Saison besonders gut und darf sich in der neuen Spielzeit gerne wiederholen?

Schmitz: In der letzten Saison lief unsere Hinrunde für einen Aufsteiger aus der C-Liga überragend gut. Die Mannschaft hatte auch teilweise tollen Fußball gespielt. Das beste Spiel in der Hinrunde hat man bei der Zweitvertretung des SV Brachelen absolviert. Die Einstellung, die Bereitschaft, der Einsatz und das Teamwork, wodurch sich die Mannschaft durch die Hinrunde selber getragen hat, muss auch wieder das Ziel während der Vorbereitung zur neuen Saison sein. Dies darf sich gerne wiederholen!

Hier bin ich auch sehr zuversichtlich, weil sich kein Spieler seines Platzes sicher sein kann, da durch die beiden externen Neuzugänge und die hinzugekommenen Spieler aus der eigenen A-Jugend viel Qualität in den Kader gekommen ist.

Ich erwarte auch deshalb trotz Urlaub etc. in der Vorbereitung und hoffentlich darüber hinaus eine ähnliche Trainingsbeteiligung wie in den letzten zwei Monaten der alten Saison.

FuPa Westrhein: Titelfavorit in der kommenden Saison ist?

Schmitz: Schafhausen II

Aufrufe: 025.7.2018, 10:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor