2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
– Foto: Graff/Nückel/FuPa
Sparkasse

FuPa Schnellcheck: Sportfreunde Hörn II

Kreisliga C1: "Ich hoffe sehr, dass der Amateurfußball nun die Aufmerksamkeit bekommt, die er zweifelsohne verdient."

Dein Name: Niklas Friedemann

Dein Verein: SV Sportfreunde Aachen-Hörn 1948

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga C Staffel 1

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie hat Dein Team die Corona-Zeit überbrückt?

Die Corona-Zeit war für viele Amateursportler ein schwerer Schlag. Bei uns stand sicherlich nicht das Fit halten im Vordergrund. Wir haben vereinzelte Team Abende über Zoom organisiert. Einige unserer Spieler haben zu unseren Trainingszeiten Workouts angeboten und abgehalten. Letztendlich war jeder einzelne sehr froh darüber, wieder auf den Platz zu dürften.

FuPa Westrhein: Welcher Spieler von Euch war während des Lockdowns am fleißigsten?

Die meisten Kilometer dürfte wohl unser Ex-Capitano Johannes Sissoko abgespult haben. Aus unserem aktuellen Kader war es David Schultebraucks, der sich über Workouts und Laufeinheiten fit gehalten hat.

FuPa Westrhein: Was wird sich Deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen Corona verändern?

Ich hoffe sehr, dass der Amateurfußball nun die Aufmerksamkeit bekommt, die er zweifelsohne verdient. Mit Sicherheit lag die Priorität während der Corona-Zeit woanders. Nichtsdestotrotz haben hoffentlich viele bemerkt wie wichtig der Amateurfußball für die Gesundheit und das Miteiandern ist – vor allem für Jugendliche und Kinder. Ich denke, dass der Amateursport vielleicht nun eine höhere Wertschätzung genießt, vor allem wenn man bedenkt das sich der Profisport immer von der eigenen Identität und dem Sport entfernt. Ich hoffe, dass mehr Zuschauer ihren eigenen lokalen Verein unterstützen und immer mehr Menschen den Weg sonntags auf die Sportplätze finden.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team? (Neuzugänge & Abgänge bitte mit Namen und altem bzw. neuem Verein nennen, damit wir die Wechsel korrekt eintragen können)

Unser Kader hat sich stark verändert. Aufgrund der Tatsache, dass wir überwiegend Studenten sind, lässt sich das nicht immer verhindern. Doch wir sind froh, dass drei Ur-Hörner den Weg zurückgefunden haben und der Mannschaft eine gewisse Identifikation geben:

Steffen Dreher

Stefan Kruse

Konstantinos Papanikolaou

Des Weiteren stoßen ein paar A-Jugendliche zur Mannschaft, was uns sehr freut.

Lukas Yassin Oualitsen

Philipp Hagen

Paulo Daniel Moraes De Almeida

Zudem konnten wir externe Zugänge gewinnen, die unseren Kader weiter verstärken werden.

Matti Tente vom SSV Erkrath

Omar Abdelrazek

Max Scholl

Thomas Hanf

Tobias Lange

Leider haben uns auch mehrere Spieler verlassen. Besonders hart ist der Wegfall unseres langjährigen Coaches Chris Fleichacker – an dieser Stelle nochmal Danke für Alles!

Dazu hat unser Kapitän Johannes Sissoko das Studium beendet und Aachen verlassen.

Till Mirkes und Jonas Prager sind in die 1. Mannschaft hoch, während viele weitere uns aus diversen Gründen verlassen haben/mussten.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Wir befinden uns in einem großen Umbruch. Ein neuer Trainer, eine neue Spielidee und dazu viele Spieler, die dazu gekommen bzw. weggegangen sind. In erster Linie wollen wir unsere Idee von Fußball weiter entwickeln und attraktiven, mutigen Offensivfußball zeigen. Nichtsdestotrotz gehen wir in jedes Spiel mit der klaren Zielsetzung dies gewinnen zu wollen, wohlwissend das dies nicht immer möglich ist. Am Ende der Saison schauen wir dann für welche Platzierung es gereicht hat.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Die Post-Corona Saison wird für viele schwierig sein. Die Vorbereitung war anders als sonst und man muss abwarten wie sich die Saison entwickelt. Auch der Fitnesszustand dürfte entscheidend sein. Aus der Erfahrung der letzten Saison sind die Favoriten USC Aachen und Rhenania Richterich II. Beide haben, laut Fupa, keine großen Abgänge zu verzeichnen und sich sogar noch verstärkt. Unter normalen Umständen müssten beide Mannschaften den Aufstieg unter sich aus machen.

FuPa Westrhein: Worauf freust Du Dich mit Blick auf die Saison 2021/22 am meisten?

Aktuell bauen wir unser neues Vereinsheim inkl. neuen Umkleiden. Wir hoffen, dass wir dies in der kommenden Saison noch einweihen können. Zusätzlich freue ich mich persönlich sehr auf die erste Saison als Trainer. Am meisten würde es mich freuen, wenn jeder Spieler sich persönlich verbessert und wir als Mannschaft uns entwickeln. Wenn am Ende der Saison jeder Spieler mir sagt, dass er Spaß hatte und etwas gelernt hat, dann wäre ich maximal zufrieden.

Das möchte ich sonst noch loswerden:

Ich hoffe sehr, dass die Saison ordnungsgemäß durchgeführt werden kann. Der Fußball und das Miteinander wurde schmerzlich vermisst. In dem Sinne kann man nur nochmal daran appellieren, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, damit wir die kommende Zeit gemeinsam gut überstehen.

Aufrufe: 030.7.2021, 15:41 Uhr
FuPa WestrheinAutor