2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
– Foto: Graff/Nückel/FuPa

FuPa Schnellcheck: Grün-Weiß Karken

"Die Liga ist dieses Jahr noch ausgeglichener als die letzten Jahre, es gibt 5-6 Mannschaften, die um den Titel mitspielen werden."

Dein Name: Tim Neubauer

Dein Verein: Grün-Weiß Karken

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B Staffel 2

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie hat Dein Team die Corona-Zeit überbrückt?

Neubauer: Wir haben ziemlich schnell im Trainer-Team erkannt, dass wir kreative Lösungen finden müssen, um die Mannschaft bei Laune zu halten. Die ersten Wochen haben wir uns in Form einer Running-Challenge fit gehalten. Nach dem offiziellen Saison-Abbruch, haben wir immer wieder diverse Zoom-Meetings gehalten - mindestens 1x pro Woche, um den Kontakt innerhalb der Mannschaft zu halten. Langsam sah man wieder Licht am Ende des Tunnels und begann zeitnah mit dem Training, zuerst in 2er Gruppen, dann in 10er Gruppen, bis hin zur vollen Ausschöpfung des Kaders.

FuPa Westrhein: Welcher Spieler von Euch war während des Lockdowns am fleißigsten?

Neubauer: Dadurch dass wir ziemlich zeitnah die Running-Challenge ins Leben gerufen haben, zogen 90% der Spieler mit, teilweise hatten wir noch mit Langzeitverletzten zu kämpfen, die mittlerweile aber wieder auf einem sehr guten Weg sind.

FuPa Westrhein: Was wird sich Deiner Meinung nach im Amateurfußball wegen Corona verändern?

Neubauer: Nach der sehr langen Pause ist das Verletzungsrisiko sehr hoch. Wir können nur hoffen, dass alle Spieler/Mannschaften verletzungsfrei in die Saison starten können.

Für unsere Liga kommt noch hinzu, dass sich das Trainer-Karussell ordentlich gedreht hat. 50% der Mannschaften haben den Trainer gewechselt; es wird definitiv eine spannende Saison.

FuPa Westrhein: Gibt es Veränderungen im Team? (Neuzugänge & Abgänge bitte mit Namen und altem bzw. neuem Verein nennen, damit wir die Wechsel korrekt eintragen können)

Neubauer: Richtige Neuzugänge haben wir nicht zu verzeichnen, jedoch kommen mit Timo Thissen und André Jütten Langzeitverletzte Spieler wieder zurück und trainieren bzw. spielen wieder recht ordentlich mit. Zudem haben wir uns auch im Trainerteam verstärkt. Mit Willi Schwarz haben wir einen jungen engagierten Torwart-Trainer für uns gewinnen können. Er soll unsere jungen Torhüter Mark Lucksch und Lars Düren auf die nächste Stufe bringen. Zudem haben wir mit René Ferreira Tomaz, die neu geschaffene Position des Sportlichen Leiters besetzen können. Sein Aufgabenbereich umfasst im ersten Schritt die Koordination der beiden Seniorenmannschaften sowie die Verzahnung mit der Jugendabteilung. Dort konnten wir bereits gute Fortschritte verzeichnen.

Zwei Spieler haben den Verein in Richtung Union Schafhausen verlassen. Phillip Beumers und Jannik Keimes kehren damit wieder zu ihren Heimatvereinen zurück. Wir hätten sie natürlich gerne weiter bei uns behalten. Die Tür wird auch weiterhin offen bleiben. Wir wünschen beiden Spielern viel Gesundheit und sportlichen Erfolg!

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Neubauer: Von einem klaren Ziel möchten wir aktuell noch nicht sprechen! Wenn uns die gleiche Frage in etwa 2-3 Wochen nochmal gestellt wird, können wir konkret darauf antworten. ;-) Auf jeden Fall wollen wir attraktiven Offensivfußball spielen und eine Idee erkennen lassen. Wir wollen gerade unsere Zuschauer wieder zu uns an den Woom locken. Dafür müssen wir auf dem Platz mehr investieren als zuletzt.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Neubauer: Die Liga ist dieses Jahr noch ausgeglichener als die letzten Jahre, es gibt 5-6 Mannschaften, die um den Titel mitspielen werden.

Effeld, Wassenberg/Orsbeck, Hilfarth, Oberbruch, Kleingladbach, Schwanenberg 2 würden wir hier nennen.

FuPa Westrhein: Worauf freust Du Dich mit Blick auf die Saison 2021/22 am meisten?

Neubauer: Der ganze Amateursport wird froh sein, wenn endlich wieder Punktspiele ausgetragen werden können! Für mich persönlich wird es die erste Saison als Chef-Trainer einer Seniorenmannschaft und natürlich eine tolle Herausforderung.

Das möchte ich sonst noch loswerden:

Neubauer: Wir wünschen allen Mannschaften im Kreis eine erfolgreiche Saison und hoffen, dass wir diese bis zum letzten Spieltag durchziehen können.

Aufrufe: 03.8.2021, 14:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor