2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

FuPa-Schnellcheck: FC Union Schafhausen III

Matthias Plewe und Pierre Lowis teilen sich das Traineramt +++ Klassenerhalt hat den Zusammenhalt gestärkt

Dein Name: Matthias Plewe

Dein Verein: FC Union Schafhausen

In welcher Liga spielt ihr: Kreisliga C2

Platzierung im Vorjahr: 9. Platz (Kreisliga C2)

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer der 3. Mannschaft

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Plewe: Wir sind überhaupt nicht zufrieden, weil wir uns komplett unter Wert verkauft haben. Zum Schluss mussten wir sogar nochmal richtig zittern. Allerdings haben wir gerade in den „Endspielen“ gegen die beiden späteren Aufsteiger Randerath- Porselen II und Schwanenberg II gezeigt, was wir leisten können, wenn alle motiviert ihr Potenzial abrufen.


FuPa Westrhein: Gibt es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben würdest?

Plewe: Löblich zu erwähnen ist, dass wir den Kopf so gerade aus der Schlinge gezogen haben. Der Klassenerhalt am letzten Spieltag hat auch nochmal den Mannschaftszusammenhalt gestärkt. Obwohl es mich und auch die Mannschaft unmittelbar nach dem Spiel erstmal geärgert hat, dass wir nicht gewonnen haben, da wir – wie in der ganzen Saison – mehrere 100%-ige Chancen haben liegen lassen, um frühzeitig den Sack zu zumachen. Nichtsdestotrotz ist der Klassenerhalt im Saisonfinale gerade bei der Entwicklung der jungen Spieler eine gute Erfahrung.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Plewe: Selcuk Balci hat den Verein verlassen. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Ansonsten wird Kai Caron aus beruflichen Gründen in Fußballrente gehen. Pierre Lowis muss aus gesundheitlichen Gründen endgültig die Schuhe an den Nagel hängen. Er wird sich das Traineramt mit mir teilen. Aleks Peltzer wird die gesamte Hinrunde aufgrund einer schweren Schulterverletzung ausfallen.

Verstärkt werden wir definitiv in der Hinrunde von Cedric Börsch und Markus Dohmen. Beide Spieler kommen aus unserer Reserve. Wir erwarten im Verlaufe der Saison aber noch weitere Verstärkungen von oben. Es gibt (bislang) keine Neuzugänge außerhalb des Vereins. An dem Comeback des ein oder anderen Union- Fußballrentners wird noch gearbeitet.


FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft ihr Euch wöchentlich?

Plewe: Die Vorbereitung startet am Freitag, den 19.07.2019. Wir orientieren uns in der Vorbereitung an dem Rhythmus der normalen Saison, also insgesamt drei Einheiten pro Woche (2 x Training und 1 x Spiel). Es gibt wenige Wochen, in denen wir eine zusätzliche Einheit absolvieren. Gerade bei einer dritten Mannschaft in der Kreisliga C lassen wir die Kirche im Dorf.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die kommende Spielzeit?

Plewe: Die Rückrunde hat uns schon demütig gemacht. Fakt ist, dass wir weiterhin als sehr faire, für jeden Gegner fußballerisch unangenehme, und ehrgeizige Truppe auftreten möchten. Die Mannschaft hat sich übereinstimmend dafür ausgesprochen, in der Vorbereitung mehr zu investieren. Pierre und ich haben die Rahmenbedingungen dafür geschaffen. Wir sind gespannt, inwiefern die Mannschaft das jetzt annimmt und was dann letztlich dabei herauskommt.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Plewe: Ich vermute, dass Braunsrath der Favorit ist. Ansonsten wird es sicherlich wieder eine spannende und ausgeglichene Saison. Jeder kann jeden schlagen.

Das möchte ich sonst noch loswerden:

Plewe: Einige reifere („älter“ darf ich nicht sagen) gehen in ihre letzte Saison. Die Jungs sind motivierter als je zuvor.


Der Kader des FC Union Schafhausen III: hier klicken

Die Kreisliga C2 in der kommenden Saison: hier klicken

Die Statistiken aus der vergangenen Saison: hier klicken

Aufrufe: 024.7.2019, 20:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor