2024-04-29T13:44:06.427Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ TSV Steinbach gewinnt Hessenpokal und qualifiziert sich für den DFB-Pokal +++ Zweite Garde hat Gruppenliga-Aufstieg im Visier +++

Keine Frage: Nach dem größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte, führt kein Weg an unserer heutigen „FuPa-Mannschaft der Woche“ (FuPa Mittelhessen) vorbei. Dank eines 2:0-Erfolgs gegen den KSV Hessen Kassel entschied der neuste FuPa-Champion den Hessenpokal für sich – und qualifizierte sich somit erstmals für den DFB-Pokal! An diesem Freitag ziehen wir unseren fupa-blauen Hut vor dem TSV Steinbach.

"Das war für unsere Verhältnisse ein bombastischer Auftritt“, blickt ein nach wie vor hocherfreuter Jörg Engel, Sportlicher Leiter des TSV, auf den zurückliegenden Pfingstmontag zurück, als sein Verein aus dem circa 800 Einwohner zählenden Haigerer Stadtteil Steinbach seinem Fußball-Märchen ein weiteres Erfolgskapitel anfügte. Mit „bombastisch“ meint Engel nicht nur den - vor allem in Halbzeit zwei - überlegenen Auftritt seiner Mannschaft gegen die Nordhessen, sondern auch die „mordsmäßige Stimmung“ sowie die rot-weiß-gefärbte Choreografien der Fans auf den Rängen (3300 Zuschauer) des Endspielorts Stadtallendorf. „Das durften wir als Verein so auch noch nicht erleben. Die ganze Region war mitgereist nach Stadtallendorf“, reflektiert Jörg Engel begeistert.

Den Pokalsieg, der dank der beiden Treffer von Sascha Marquet (60. Minute) und Fatih Candan (74.) zustandekam, bezeichnet Engel als einen weiteren „Meilenstein auf dem Weg, den wir gerne noch so weitergehen möchten“. Zur Erinnerung: Im Jahr 2008/09 spielte der Lahn-Dill-Club noch in der Kreisliga B. Es folgte ein regelrechter Durchmarsch, insgesamt sechs Aufstiege, ehe der TSV 2015/16 in der Regionalliga Südwest ankam, wo er sein nunmehr drittes Jahr auf Rang acht beendete. „Mit einem solchen Platz die Liga-Zughörigkeit zu bestätigen, ist als Erfolg zu sehen“, findet Jörg Engel.

Natürlich fiebert man nun in Steinbach zunächst einmal dem 8. Juni entgegen, dem Tag also, an dem die Auslosung der DFB-Pokal-Partien (1. Runde) stattfinden wird. Natürlich würde sich Engel über eine lösbare Aufgabe und die Aussicht auf die zweite Runde freuen. Augenzwinkernd schielt der TSV-Funktionär aber auch auf den ganz dicken Fisch: „Ich bin seit Kindheitsbeinen Bayern München-Fan. Das wäre natürlich schon so ein Traum.“

Bei allem Erfolg der ersten Steinbacher Garde soll an dieser Stelle natürlich keineswegs die starke Runde der zweiten TSV-Garde vergessen werden. Diese befindet sich momentan auf Platz eins der Tabelle der Kreisoberliga West - allerdings punktgleich mit dem SSC Juno Burg -, leistet sich in der laufenden Spielzeit erst eine einzige Niederlage, am zweiten Spieltag nämlich, und könnte am letzten Spieltag (Samstag, 17 Uhr) beim SSV Frohnhausen die Meisterschaft endgültig perfekt machen. „Wir müssen am Samstag die drei Punkte einfahren und können dann in die Gruppenliga Gießen/Marburg aufsteigen“, hofft Jörg Engel, der bereits vor dem „Finale“ der Reserve ein positives Gesamtfazit ziehen darf: „Wir sind natürlich zufrieden. Gerade mit dem Pokalsieg als krönenden Abschluss - das ist alles schon sehr beachtlich.“ Dem ist freilich nichts hinzuzufügen.

Aufrufe: 025.5.2018, 10:06 Uhr
FuPa MittelhessenAutor