2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Ripberger
F: Ripberger

FuPa fragt - Der Verein antwortet

FuPa-Wintercheck mit dem B-Ligisten 1. FC Ersingen II

In loser Folge lässt FuPa Mittelbaden die Trainer oder Funktionäre im FuPa-Wintercheck zu Wort kommen. Dabei wird die Fragestellung stets die gleiche sein. Im Check: 1. FC Ersingen II. Hier stand uns der Trainer Philipp Huber Rede und Antwort.

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Philipp Huber: Mit dem Verlauf der Vorrunde unserer zweiten Mannschaft sind wir sehr zufrieden. Wir konnten den angestrebten Schritt nach vorne machen, nachdem wir letztes Jahr unglücklich kurz vor Schluss den Aufstieg in die A-Klasse verpasst hatten. Wir blieben in der Vorrunde ohne Niederlage und konnten auch gegen direkte Konkurrenten Siege einfahren. Mit einem Altersschnitt von unter 22 Jahren erwarten wir jedoch weiteres Verbesserungspotenzial auch in der Rückrunde.

FuPa: Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Huber: Zur Winterpause gab es keine nennenswerten Veränderungen.

FuPa: Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Huber: Wir wollen uns auch in der Rückrunde spielerisch weiterentwickeln und unser großes Ziel - den Aufstieg in die A-Klasse - erreichen.

FuPa: Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Huber: Eine positive Überraschung ist für uns der FV Niefern 2, welcher von einem sehr guten Gesamtkader profitiert. Negative Überraschung ist klar die TG Stein, welche trotz langjähriger A-Klassenzugehörigkeit bislang nur wenig zu Stande bekommt.

FuPa: Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Huber: In unserem Team würde ich hier Patrick Konrad nennen, der mit Blick auf die Statistik am meisten an Effizienz gegenüber dem Vorjahr zugelegt hat. Allerdings ist unsere Tabellenführung nicht Einzelleistungen zuzuschreiben, auch wenn z.B. Sebastian Gläser ganz oben in der Torjägerliste steht. Wir haben mehrere Spiele nach Rückstand als Team gedreht - das ist der Schlüssel zum Erfolg.

FuPa: Was macht euer Team besonders?
Huber: Eben die genannte Moral, auch nach Rückständen Gas zu geben und unbedingt gewinnen zu wollen. Gerieben von unserem großen Ziel!

Aufrufe: 015.2.2016, 15:00 Uhr
red.Autor