2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht
F: Ripberger
F: Ripberger

FuPa fragt - Der Verein antwortet

FuPa-Wintercheck mit dem dem FC Olympia Kirrlach

In loser Folge lässt FuPa Mittelbaden die Trainer oder Funktionäre im FuPa-Wintercheck zu Wort kommen. Dabei wird die Fragestellung stets die gleiche sein. Im Check: FC Olympia Kirrlach. Hier stand uns der sportliche Leiter Rainer Wirth Rede und Antwort.

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Rainer Wirth: Wir sind unter dem Strich sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisionverlauf. Vergleicht man unsere Voraussetzungen mit jenen der anderen Landesligisten, so wäre ein Platz im Mittelfeld das grundsätzlich "logische Resultat". Ich denke, wir machen in Kirrlach seit einigen Jahren stets das Maximum aus den Gegebenheiten und streben danach, uns stetig weiterzuentwickeln. Mittlerweile sind wir ein fester Bestandteil der oberen Tabellenhälfte der Landesliga - und darauf dürfen wir ein wenig stolz sein.

Fupa: Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wirth: Es hat die ein oder andere Veränderung im Kader gegeben. Verlassen haben uns Kevin Oechsler (FC Germania Friedrichstal) und Fabian Klumpp (VfR Kronau). Neu hinzugekommen sind Lukas Brenner und Roman Sölter (beide FC Germania Friedrichstal) sowie Lukas Hees (FC Germania Forst) und Taylan Kurt (FV Graben).

FuPa: Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wirth: Da man sich im Leben immer hohe Ziele stecken sollte um erfolgreich zu sein, wollen wir den aktuell optimal möglichen 4. Tabellenplatz bis zum Ende der Saison verteidigen. Das wäre erneut ein toller Erfolg für den FC Olympia.

//

FuPa: Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Wirth: Die bisher positivste Überraschung ist für mich der FC Kirrlach (lacht). In konträrer Hinsicht hat man sicherlich vom FC Espanol mehr erwartet.

FuPa: Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Wirth: Für die eigene Mannschaft mache ich dies über die breite Öffentlichkeit nicht gerne. Es entwickeln sich im Laufe einer Saison immer mehrere Spieler positiv weiter. Nur einen hervorzuheben bedeutet gleichzeitig, andere nicht zu nennen. Wir handhaben es daher so, den Spieler intern von Zeit zu Zeit entsprechendes Feedback zu geben.

FuPa: Was macht euer Team besonders?
Wirth: Wir sind eine über den Verlauf der vergangenen fünf Jahre gewachsene Truppe mit einem Gerüst an gestandenen Führungsspielern und einer stets großen Gruppe an "jungen Wilden". Diese Mischung erscheint uns ideal um sich auf diesem Niveau stetig weiterzuentwickeln - sowohl als Spieler als auch das Team betreffend.

Aufrufe: 08.2.2016, 08:00 Uhr
red.Autor