2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Fünfte zurück im Spielbetrieb

2. Kreisklasse +++ Nach einem Jahr: Freie Turner melden wieder eine 5. Herren

Vor rund einem Jahr bebte es im Prinzenpark: durch die Auflösung der damaligen 2. Herren, rutschten die 5.- die 4.- sowie die 3. Herrenmannschaften jeweils eine Mannschaft hoch. Nach rund einem Jahr ist Ruhe im Prinzenpark eingekehrt: alle Mannschaften hielten die Klasse und nun wird zur kommenden Saison gar wieder eine 5. Herren gemeldet.

Bei den Verantwortlichen der 5. Herren handelt es sich um André Haucke und Thomas Warneke – die nach vielen Jahren in den umliegenden Mannschaften nun eine neue sportliche Heimat für sich entdeckt haben. Laut den Trainern lag der Fokus vor allem auf der Zusammenbringung ehemaliger Weggefährten, die zentrale Lage machte das Projekt für viele so noch schmackhafter. So wundert es nicht, dass ein Großteil der Truppe bereits zusammen spielte: "Die meisten kennen sich schon sehr lange und spielten beim TVE Veltenhof, dem VfR Weddel oder dem FC Süd-Elm bereits zusammen", so Warneke.

Die Initiatoren sehen sich dabei eher als Gleichgesinnte und nicht als Chefs: "Wir wollen die Gemeinschaft hier in den Vordergrund stellen, jeder soll mitgestalten und mitformen können. Daher merkt man bereits in der Neufindungsphase, dass es eine sehr harmonische Truppe sein wird."

Als das Gerücht der neuen 5. Herren die Runde machte, meldeten sich nicht nur einige weitere Interessenten bei den Trainern, sondern auch diverse Mannschaften, die gerne gegen sie testen wollten. "Das freut einen natürlich sehr", so Haucke.

Als Ziel gibt Haucke kein spezielles Ziel an: "Wir freuen uns, dass es dieses Jahr eine zweigleisige 2. Kreisklasse geben wird, dadurch wird es viele Spiele geben, bei denen wir hoffen, insbesondere die oberen Mannschaften zu ärgern. Eine tabellarische Zielstellung geben wir daher nicht aus – bei uns steht das kameradschaftlich-geschlossene absolut im Vordergrund. Dennoch werden wir eine gute Truppe auf den Platz bekommen, die sportlich ambitioniert zu Werke gehen wird."

Aufrufe: 015.7.2019, 19:31 Uhr
Jens GrotheAutor