2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Für David Bieringer stellte sich die Frage nicht, ob er beim 1. FC Schwand weitermachen soll­te oder nicht. Der Trainer bleibt beim Kreisligisten. Foto: Giurdanella
Für David Bieringer stellte sich die Frage nicht, ob er beim 1. FC Schwand weitermachen soll­te oder nicht. Der Trainer bleibt beim Kreisligisten. Foto: Giurdanella

"Fühle mich wohl": David Bieringer verlängert in Schwand

Kreisligist geht mit dem erfolgreichen Trainer in die dritte Saison

David Bieringer bleibt auch in der kommenden Saison Trainer beim Fußball-Kreisligisten 1. FC Schwand. Auch Co-Trai­ner Frank Distler macht weiter.

„David Bieringer hat die vielen jungen Spie­ler zu einer konkurrenz­fähigen Mannschaft geformt und hat uns nach dem Abstieg sofort wieder zurück in die Kreisliga gebracht. Da war es für uns über­haupt keine Frage, dass wir mit David weiterma­chen wollen“, so Abtei­lungsleiter Klaus Hart­mann. „Als die Abteilungslei­tung das Gespräch mit mir suchte, stellte sich die Frage für mich nicht, ob ich weiterma­che oder nicht. Ich fühle mich beim 1. FC Schwand sehr wohl und schätze gerade das familiäre Umfeld in diesem Verein“, meinte David Bieringer. Für ihn heißt es in erster Linie, die Liga zu halten, um dann in der nächsten Saison die Mannschaft möglichst nochmals zu verbessern.

Unter seiner Leitung schaffte der 1.FC im vergangenen Jahr den sofor­tigen Wiederaufstieg von der Kreis­klasse in die Kreisliga und belegt nach der Vorrunde einen respekta­blen fünften Tabellenplatz. „Ein weiterer Grund, mit David Bieringer in das dritte Jahr zu gehen, ist, dass David den Weg des 1.FC Schwand, bevorzugt auf junge Spieler zu bauen, absolut mitgeht“, so der sportliche Leiter Alfred Gar­cia Gräf.

Ebenso wichtig ist auch die Vertragsverlängerung mit Frank Distler, der in erster Linie für die Reserve zuständig ist, aber natürlich auch als Co-Trainer der Kreisliga­mannschaft David Bieringer unter­stützt. „Seit Frank die Verantwor­tung über die Reserve hat, ist es ihm gelungen, eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen, die um den Aufstieg in die A-Klasse mitspielen kann“, betont der Abteilungsleiter.

Aufrufe: 022.2.2016, 10:24 Uhr
Schwabacher TagblattAutor