2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Santner

Für Lukas Baake gibt es zwei Spiele, die er nie vergessen wird

Der 25-Jährige spricht darüber, was für ihn im Amateurfußball nichts zu suchen hat und was auf der Aufstiegsfeier am Ballermann passierte.

In Hamburg stellen wir derzeit eine Interviewserie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern des Hamburger Amateurfußballs online. Heute berichtet Lukas Baake, Spieler des Rahlstedter SC (Landesliga 3), was die Heimspiele an der Scharbeutzer Straße so besonders macht.

Zunächst die Frage von Simon Wiechmann der dich als Nachfolger nominiert hat:
"Wo ist dein favorisierter Platz als Zuschauer im Stadion?"
Auf Höhe der Mittellinie. Von dort kann ich das Spielgeschehen gut verfolgen.

Und hier unsere Fragen:
Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Da ich bisher bei noch keinem anderen Verein als den Rahlstedter SC gespielt habe, hatte und habe ich meine schönste Zeit natürlich auch beim Rahlstedter SC.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Da fallen mir zwei Highlights zum Abschluss unserer Jugendzeit aus dem letzten A-Jugend-Jahr ein: Das Pokalviertelfinale gegen die Bundesligamannschaft vom HSV ist das Erste. Bei dem Spiel ist viel passiert. Es gab viele Zuschauer, ein Gewitter, eine Verlängerung und das anschließende Elfmeterschießen. Ich selbst hatte eine riesen Chance zum Sieg, konnte sie aber nicht nutzen. Am Ende haben wir dann bitter verloren. Das Andere war unser Sieg bei der Norddeutschen Futsalmeisterschaft. Den sehe ich als Höhepunkt und Abschluss einiger Jugendhallenturniere. Beide Ereignisse sind tolle Erinnerungen, die ich wahrscheinlich nie vergessen werde.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Als wir in die Landesliga aufgestiegen sind, gab es am Ballermann eine viertägige Aufstiegsfeier bei der so einige lustige Stories entstanden sind. Mit dazu gehörte auch der Verlust der Mannschaftskasse und des Personalausweises. Deshalb musste noch vor Ort ein vorläufiger Pass ausgestellt werden.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammengespielt hast?
Das sind ganz klar Tim Zehender und Yannick Aßmann. Sie haben eine unfassbare individuelle Qualität. Zusammen sind sie ein sensationelles Dreamteam.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Davon habe ich Einige. Welche die Größte davon ist, sollen am Besten andere beurteilen.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Mich nervt, dass es im Amateurfußball leider immer mal wieder zu Aggressionen und körperliche sowie verbale Entgleisungen kommt. Das hat im Sport nichts zu suchen.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Das sind definitiv Martin Schröder und Marvin Dose. Sie legen in einer Regelmäßigkeit ein unglaubliches Pensum an den Tag. Und das nicht nur am Wochenende. Oftmals leiten sie das mit den Worten ein: „Heute nur ein Bier und entspannt“.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Wir haben keinen Strafenkatalog. Deshalb gibt es bei uns aktuell keinen, der da herausstechen könnte.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Aufgrund seines Facebook-Namens müsste ich eigentlich Guardiola sagen, aber ich würde eher den Vergleich zu Jürgen Klopp ziehen.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schönste Anlage ist natürlich die des Rahlstedter SC. Bei uns herrscht bei den Freitagabendspielen immer eine sehr coole Atmosphäre. Als die schlechteste Anlage bezeichne ich keine. Ich bin froh, dass es Fußballplätze gibt.

Aufrufe: 026.12.2021, 17:01 Uhr
RedAutor