2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Von Phönix Lübeck wechsel Kusi Kwame (re.) zum ETSV Hamburg.
Von Phönix Lübeck wechsel Kusi Kwame (re.) zum ETSV Hamburg. – Foto: Jörg Struwe

Ein wahrer „Königstransfer“ für Landesliga-Aufsteiger ETSV Hamburg

Die Eisenbahner heben die Qualität des Kaders weiter an.

Der ETSV Hamburg, als Meister der Bezirksliga 2 gerade erst in die Landesliga aufgestiegen, weiß jede Menge Topspieler mit höherklassiger Erfahrung in den eigenen Reihen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die „Eisenbahner“ mit Klaas Kohpeiß, der jahrelang in der Oberliga knipste, zudem den Torschützenkönig der Staffel stellen. Doch die bereits sehr hohe Qualität der Truppe wird nun mit zusätzlichen hochkarätigen Verpflichtungen weiter angehoben.

Bereits Mitte Mai verkündete der ETSV die Verpflichtung von Edin Tanovic. Der 25-jährige Linksverteidiger verfügt über sehr viel Erfahrung in der Regional- und Oberliga. Zuletzt trat „Dino“ für den Meiendorfer SV gegen den Ball. Davor lief er jedoch auch schon unter anderem für größere Teams wie den FC St. Pauli II, die TuS Dassendorf und den TSV Sasel auf.

Nun ist „Eise“ der nächste große Coup gelungen. „Ein Königstransfer“, wie ihn Trainer Jassi Huremovic voller Freude auf der Seite des Vereins bezeichnet. Vom Regionalligisten Phönix Lübeck wechselt Kusi Kwame an den Mittleren Landweg. Der 32-jährige defensive Mittelfeldakteur blickt auf reichlich Spiele aus der 3. Liga, sowie aus der Regional- und Oberliga. In der 3. Liga war der gebürtige Hamburger beim SC Fortuna Köln absoluter Stammspieler und kam dort auf 107 Punktspiel-Einsätze. Außerdem lief er 115mal in der Regionalliga und 114mal in der Oberliga auf. Weitere Stationen von Kusi Kwame sind unter anderem auch noch Holstein Kiel, Rot-Weiß Erfurt und der Hamburger SV II. Zu seinen größten Erfolgen gehören die Meisterschaft in der Regionalliga West und der Aufstieg in die 3. Liga, sowie der zweimalige Gewinn des Landespokal-Schleswig-Holstein mit dem VfR Neumünster und mit Holstein Kiel.

Künftig wird der Mittelfeldspieler Teil des ETSV sein. Etwas verwunderlich, da die „Eisenbahner“ gerade mal in die Landesliga aufgestiegen sind. Doch auf der Seite des Klubs steht geschrieben, dass Kusi Kwame „so überzeugt von dem Projekt bei Eisenbahn“ gewesen sei, dass er nun sogar noch mal den Weg in die Landesliga geht. „Herzlich willkommen Kusi und ganz viel Spaß. Wir freuen uns“, heißt es abschließend in der Meldung des Vereins. Mit diesen Verpflichtungen macht der ETSV Hamburg noch mal deutlich, dass das anvisierte Ziel über kurz oder lang die Oberliga ist.

Aufrufe: 01.6.2022, 12:22 Uhr
Mathias ReßAutor