2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Frank Capelle, Vorsitzender des GSV Brillit, hofft darauf, dass sich bis zum 21. Juni noch neue Fußballerinnen und Fußballer beim Verein melden.
Frank Capelle, Vorsitzender des GSV Brillit, hofft darauf, dass sich bis zum 21. Juni noch neue Fußballerinnen und Fußballer beim Verein melden.

Für Brillit wird es personell ganz eng

In der Corona-Pause haben beim GSV fünf Kicker aufgehört – Spielbetrieb auf der Kippe – Aktive bei Damen und Herren gesucht

Brillit. Vereine, die in der kommenden Saison mit Fußballmannschaften am Spielbetrieb des NFV Rotenburg teilnehmen möchten, müssen diese im Seniorenbereich bis zum 21. Juni melden – in knapp drei Wochen also. „Das wird knapp“, sagt Frank Capelle, Vorsitzender des GSV Brillit. Problem: Der Verein hat aktuell nicht genug aktive Kickerinnen und Kicker, um das Herren- und das Damenteam zu bestücken. Einen Grund sieht Capelle auch in der Corona-Pandemie.

Weder im Damen- noch im Herrenbereich sieht es derzeit danach aus, dass der traditionsreiche GSV Brillit eine Elf auf den Rasen schicken kann. „Unsere Damenmannschaft hat seit geraumer Zeit nur noch eine 9er-Mannschaft gemeldet. Nun sieht es danach aus, dass aufgrund dauerhafter Verletzungen oder auch aus Altersgründen sehr schwer wird, ein 9er-Team verlässlich zu stellen“, berichtet Frank Capelle der BZ. Es würden also dringend neue Spielerinnen gesucht.
Der Vorsitzende hofft, dass sich über den Bericht in der Zeitung neue Spielerinnen melden, die Lust auf Vereinsfußball im GSV haben. „Nur Mut, das Fußballspielen kann jeder lernen“, sagt der Brilliter in Richtung potenzieller Kandidatinnen.
Die Damen des GSV spielten bisher in der Kreisklasse. Das Training findet immer mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr statt und wird von Coach Joachim Kroiß geleitet. „Wer Interesse hat, kann sich bei Lea Fittschen unter der Telefonnummer 01515/9453321 melden. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen“, sagt der Vorsitzende, der noch die Hoffnung hat, die Saison irgendwie zu retten, allein schon im Interesse der verbleibenden Fußballerinnen.
Im Herrenbereich sieht es nicht viel besser aus. „Dort könnten wir zwar eine Mannschaft melden, hätten aber nur zwölf Spieler verlässlich zur Verfügung“; berichtet Capelle. Hinzu kämen noch einige dauerhaft Verletzte, die nur in Ausnahmefällen spielen könnten. „Allein in der Corona-Zeit hatten wir für fünf Spielerabgänge. Und die Pandemie macht es auch nicht leicht, neue Spieler zum Fußball zu locken“, berichtet der Vorsitzende.

Capelle: „Wie will man mit dem Herzen bei der Sache sein, wenn nicht mal Training stattfinden kann über Monate?!“
Darüber hinaus gebe es bei der Herrenmannschaft das GSV Brillit das Problem, das man trotz intensiver Suche keinen Trainer gefunden habe, der sich der Aufgabe stellen will, sagt Capelle. Demnach würden also auch im Herrenbereich dringend Spieler und ein Trainer gesucht.
Die Herrenmannschaft spielte nach dem Aufstieg im Jahr 2019 in der 2. Kreisklasse Nord. Wegen der aktuell kritischen Situation überlegt man, freiwillig wenigstens eine Klasse tiefer zu melden. Das Training, das nun endlich wieder möglich ist, findet donnerstags ab 19 Uhr statt. Interessierte können sich bei Fußballobmann Niclas Garms ( 0160/91646326) oder dessen Stellvertreter Kai-Uwe Viehöfer (0173/7548531) melden.
Und wie wäre es mit einer Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen? Versuche, diesen Weg zu beschreiten, habe es bereits gegeben, sagt Capelle. „Leider waren sie bisher nicht von Erfolg gekrönt. Dennoch könnte es die Lösung sein, um unseren Fußballerinnen und Fußballern die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen.“ Auch für diese Möglichkeit sei der Verein offen. „Im Interesse des Fortbestehens des Fußballsports im GSV Brillit“, wie der Vorsitzende sagt.
Ernstgemeinte Hilfe und Unterstützung sei dabei gern gesehen. Bei Anfragen oder Interesse anderer Vereine könnten sich diese gern an ihn wenden, betont der Vereinsvorsitzende, der sowohl per Telefon (0152/56381462) als auch per E-Mail (info@gsv-brillit.de) zu erreichen ist. „Ich möchte bis zum 21. Juni wirklich alles versuchen, damit unsere Fußballerinnen und Fußballer doch noch am Spielbetrieb teilnehmen können“, zeigt sich der Vorsitzende kämpferisch.

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Aufrufe: 06.6.2021, 09:45 Uhr
Bremervörder Zeitung/ Stefan AlgermissenAutor