2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Souveräner Meister der A-Klasse-West II und Rückkehrer in die Kreisklasse ist die Spielgemeinschaft des VfB Bächingen und FC Medlingen – sowohl nach Punkten wie nach Quotient.
Souveräner Meister der A-Klasse-West II und Rückkehrer in die Kreisklasse ist die Spielgemeinschaft des VfB Bächingen und FC Medlingen – sowohl nach Punkten wie nach Quotient. – Foto: sgbm

Fünf „Kisten“ pro Partie für den Meister

Mit Corona-Verzögerung gelingt der SG Bächingen/Medlingen der sofortige Wiederaufstieg aus der A-Klasse West II

Vorsitzender Alfred Schaufelberger vom A-Klassisten SG Bächingen/Medlingen kann den Zeiten der Pandemie gar etwas Positives abgewinnen: „Man konnte Mal so richtig entschleunigen und sich auf andere Dinge konzentrieren“, sagt er und merkt dazu an: „Denen es in dieser Zeit langweilig wurde, sind selber schuld.“ Stellung bezog er zu den unterschiedlichen Auslegungen der Fußball-Verbände: „In Baden-Württemberg wurde gleich zweimal hintereinander abgebrochen. Ich meine, in Bayern haben sie das besser gelöst.“ Vereinsintern legt Schaufelberger gleich mit einer guten Botschaft nach: „Trotz der unfreiwilligen Pause gibt es bei uns keinerlei Austritte zu vermerken.“ Nach dem bitteren Abstieg in der Saison 2018/19 wurden die Kräfte bei der SG Bächingen/Medlingen neu gebündelt.

„Unser Ziel war der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisklasse“, gibt Abteilungsleiter Michael Baß unmissverständlich zu verstehen. Die Mannschaft hat sich mit 16 Siegen deutlich an die Spitze der A-Klasse West II positioniert. Im Schnitt machten die Blau-Weißen fünf „Kisten“ pro Partie, allen voran die beiden Torjäger Adrian Berger und Alexander Nusser. Eine kleine Schwächephase durchlebten die Kicker von der württembergischen Grenze ziemlich früh in der Saison mit ihrer einzigen Niederlage gegen Offingen II (2:3) und dem Remis gegen Wittislingen (1:1). „Da war kurzweilig der Schlendrian bei uns drin“, stellt Michael Baß fest.

Zufrieden zeigt sich der TSV Wittislingen mit Rang vier in der Quotienten-Tabelle nach 20 absolvierten Partien. Sogar eine Position weiter oben war möglich für den Aufsteiger, doch im Duell mit dem Drittplatzierten SG Wattenweiler setzte es eine 3:5-Niederlage. Michael Keller von der Sportlichen Leitung des TSV hadert noch mit der Umgruppierung seiner Mannschaft nach dem Aufstieg aus der B-Klasse: „Wir wollten unbedingt in die A-Klasse West III, weil hier auch unsere zweite Mannschaft in der Reserve-Gruppe spielt. Auch logistisch wäre es einfacher zu managen gewesen, wenn beide Teams an gleicher Stätte gespielt hätten.“ In der langen Pause haben beim Klub Funktionäre und Aktive immer wieder online den Kontakt gesucht und im Winter eine Lauf-Challenge veranstaltet. Michael Keller sieht jedenfalls mit viel Zuversicht einer neuen Saison entgegen: „Unser Spielfeld und auch der Trainingsplatz befinden sich in einem genialen Zustand.“

Im Mittelfeld der AK–West-II-Tabelle ist die SSV Glött II angesiedelt und braucht sich über die nun angewendete Quotenregelung keinerlei Gedanken machen. Abteilungsleiter Thomas Schreitt gibt sich derweil mit dem Zusammenspiel mit der eigenen ersten Mannschaft sehr zufrieden. Natürlich könne man in einer Saison nicht immer mit einem festen Team planen, jedenfalls spricht er von einem harten Kern von acht, neun Kickern, die zum Stamm der „Zweiten“ zählen. Für Trainer Roland Becherer hat er ein dickes Lob parat: „Es ist nicht ganz einfach, eine 2. Mannschaft zu führen, aber er moderiert es immer wieder super.“ Gedanken an einen Aufstieg in die höhere Klasse verschwendet man bei der SSV nicht. „Wir wollen in der A-Klasse auch zukünftig eine vernünftige Rolle spielen“, betont Thomas Schreitt.

Aus der Ulmer Gegend stammt Jürgen Bötticher, der seit zwei Jahren den FC Unterbechingen unter seinen Fittichen hat. Ihm bereitet es viel Freude, mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten. „Unsere Spieler kommen fast allesamt aus Unter- oder Oberbechingen – und der Zusammenhalt ist einfach bestens“, lobt der Trainer die Kameradschaft. Zur Saison selbst sagt er: „Unsere Platzierung liegt über unseren Erwartungen.“ Immerhin hat die blutjunge Truppe aus 17 Spielen stolze 25 Zähler ergattert. Bötticher: „Unser Team bewegt sich altersmäßig zwischen 19 und 23 Jahren. Der älteste Spieler ist 28. Unter diesen Voraussetzungen wollen wir stetig wachsen und uns verbessern.“ In der zurückliegenden Fußballpause mutierten die Unterbechinger Fußballer zeitweilig zu fleißigen Handwerkern. So wurde das Vereinsheim in Angriff genommen und kräftig erneuert.

Ganze 16 Saisonbegegnungen hat der SV Aislingen II auf dem Konto und damit die wenigsten Spiele in der Liga A-West II bestritten. Herausgekommen ist dabei ein beachtlicher siebter Tabellenrang. Verabschiedet hat sich derweil Trainer Martin Mayer, der eine neue Aufgabe beim TSV Neusäß annehmen wird. Wer sein Nachfolger ist, darüber finden noch Gespräche statt, wie SVA-Vorsitzende Andrea Sailer wissen lässt. Dass es bald wieder sportlich weitergeht, wünscht sich Sailer selbstredend, wenngleich sie auf etwas gerne verzichten möchte: „Diese ganzen Hygiene–Auflagen, die wir nach dem Re-Start verrichten mussten, will ich kein zweites Mal.“

Auf- und Absteiger: Kreisklassen-Aufsteiger SG Bächingen/Medlingen
Absteiger A-Klasse West II: VfL Großkötz II
Aufsteiger aus den B-Klassen: SC Unterliezheim, SG Zusamzell-Reutern (A-Klasse West III möglich)

Mehr Lokalsport gibt es unter www.donau-zeitung.de

Aufrufe: 028.5.2021, 17:26 Uhr
Donau-Zeitung / Günther DirrAutor