2024-09-03T06:31:51.357Z

Allgemeines

FSV Unterkotzau setzt ein Zeichen

+++Tag der Integration beim FSV Unterkotzau+++ Unterstützung durch BFV +++ Dr. Rainer Koch begeistert +++ Spendenaktion +++ zwei Fußballspiele +++

Die Unterkotzauer Vorstandschaft um Michael und Sachs, stellt so einiges auf die Beine. Nicht nur dass der Verein neue Strukturen erhalten hat, nein - auch in der Öffentlichkeit setzt der Verein ein klares Zeichen. Am Sonntag findet am Sportplatz in Unterkotzau der Tag der Integration statt. Unterstützung erhält der Verein vom Bayrischen Fußballverband. Dr. Rainer Koch (Präsident des BFV) ist begesitert von der Aktion. Prominenter Gast ist unter anderem Dr. Harald Fichtner (Hofer Oberbürgermeister). Auch „Radio Euroherz“ berichtet von der Aktion.

Spieler aus verschiedenen Ländern

Der FSV Unterkotzau ist ein weltoffener Verein mit vielen Spielern aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Seit gut zwei Jahren streifen sich nicht nur die rumänischen Freunde stolz das FSV-Trikot über, auch Spieler türkischer oder nun auch algerischer Herkunft sind Teil des Ganzen. Aufgrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskussion über die Flüchtlingsbewegung möchte der FSV Unterkotzau nun ein Zeichen setzen und seinen weltoffenen Standpunkt ganz klar vertreten. Anlässlich der beiden kommenden Heimspiele des FSV Unterkotzau, am Sonntag den 27. September um 13.00 Uhr gegen den FC Ahornberg II und um 15.00 Uhr gegen die SG Oberkotzau III / Bayern Hof II führt man den "Tag der Integration" durch. Dieser Spieltag soll im Zeichen von Respekt, einem sozialen Miteinander, Integration und vor allem GEGEN Fremdenfeindlichkeit stehen. Dr. Koch, der Präsident des Bayerischen Fußball Verbands, begrüßte das Vorhaben und sicherte dem 1. Vorsitzenden Christian Michael letzten Montag beim Treffen in München die Unterstützung zu dieser Aktion zu. „Ich war am letzten Montag in München. Eigentlich habe wir etwas ganz anderes besprochen, aber dann habe ich Dr. Koch von unserem Vorhaben erzählt. Er war von unserer Idee sofort begeistert und hat mir sein Kommen zugesichert“, erzählt der stolze Vorstand Christian Michael.





Gutes tun

Auch der Hofer Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner hat sein Kommen zugesichert. Die Planungen für diesen Tag laufen, der Verein hofft auch auf die Unterstützung zahlreicher Besucher. Ziel ist es, alle gezahlten Eintrittsgelder und freiwillig geleisteten Spenden an diesem Tag zu stiften. „Wir wollen und müssen ein Zeichen setzen, einfach etwas Gutes tun“, fügt Michael an.

Mit dem Geld möchte man einer regionalen Flüchtlingseinrichtung helfen. Auch wenn der FSV Unterkotzau nur ein kleiner Verein in der untersten Liga des Fußballs ist, jeder kann einen Teil dazu beitragen, egal wie hoch dieser dann am Ende ist.

Das FuPa-Team findet das Vorhaben der FSV Unterkotzau erstklassig und hofft deshalb auf viele Besucher am kommenden Sonntag – viel Erfolg!



Bilder, Stimmen sowie Eindrücke folgen nächste Woche…..






Aufrufe: 022.9.2015, 13:15 Uhr
MDAutor