2024-05-29T06:38:12.186Z

Halle
Stadamhof und Mötzing standen sich im Sommer in der Relegation gegenüber. Foto: Sabrina Brandt
Stadamhof und Mötzing standen sich im Sommer in der Relegation gegenüber. Foto: Sabrina Brandt

From Country to Town

Hallenturnier der SpVgg Stadtamhof mit Teams aus Stadt und Land Regensburg +++ Treffen von drei Top-Torjägern

Am 15. Januar 2012 veranstaltet die SpVgg Stadtamhof in der Sporthalle Oberer Wöhrd ein Hallenturnier unter dem Motto "From Country to Town". Geladen sind Mannschaften aus dem Landkreis, die in Regensburg ihre Hallenfertigkeiten unter Beweis stellen wollen. Allen voran Kreisligist FC Oberhinkofen.

Die SpVgg Stadtamhof ist aktuell Fünfter der Kreisklasse 2 und kann damit auf eine sehr gute Halbserie nach dem Klassenerhalt im Sommer blicken. Das neue Jahr möchte die SpVgg mit einem eigenen Hallenturnier einläuten zu dem durchweg Mannschaften aus dem Landkreis antreten, zu denen die SpVgg Stadtamhof freundschaftliche Kontakte pflegt. Stadtamhof selbst wird mit der Ersten Mannschaft und der eigenen A-Jugend am Turnier teilnehmen. Grade für die Jugendmannschaft ist dies eine gute Gelgenheit mal bei den "Großen" mitzuspielen.

Die A-Jugend der SpVgg trifft in der Vorrundengruppe A auf zwei Spitzenreiter aus unterschiedlichen Ligen. Zum einen auf den ASV Undorf, der aktuell mit zwölf Punkten Vorsprung die Tabelle der Kreisklasse 3 anführt. In den Undorfer Reihen steht mit Kapitän Florian Alkofer auch der aktuell beste Torjäger der KK3. Zum anderen findet sich der SV Aichkirchen in dieser Gruppe, der mit sechs Punkten Vorsprung in die Winteprause der A-Klasse 4 ging. Mit fast unglaublichen 26 Toren ist Aichkirchens Spielertrainer Markus Liebl der gefährlichste Stürmer in dieser Spielklasse. Das Feld in Gruppe A komplettiert der FC Mötzing, der in der Relegation im Sommer gegen Stadtamhof zwar verlor, aber sich im letzten Entscheidungsspiel dann doch noch durchsetzen konnte und in die Kreisklasse aufstieg. Dort steht das Team von Trainer Jochen Seitz im moment auf Rang 13.

Kopf der Gruppe B ist der Gastgeber, doch Favorit in diesem Turnier, weil als einziger Kreisligist am Start, ist der FC Oberhinkofen. Zwar steht der FCO derzeit nur auf Rang 11 der Tabelle, hat aber mit 37 Treffern einen hervorragende Offensive, aus der der aktuelle Top-Torjäger der KL2 Danny Mak natürlich hervorsticht. Ebenfalls dabei ist der FC Mintraching, der in der Kreisklasse 1 einen Platz vor dem FC Mötzing rangiert. Als viertes Team in Gruppe B startet die DJK Duggendorf in das Freundschaftsturnier. Die Duggendorfer sind aktuell Tabellenzweiter der A-Klasse 4 und könnten im weiteren Verlauf des Turniers auf den direkt vor ihnen stehenden SV Aichkirchen treffen. Die letzte Partie zwischen den beiden Konkurrenten war sowohl enorm spannend als auch hitzig (FuPa berichtete).

Für den Trainer der SpVgg Stadtamhof Gerhard Islinger wird das Turnier nicht nur sportlich interessant, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit. Sowohl beim FC Mintraching und der DJK Duggendorf als auch dem SV Aichkirchen stand Islinger in früherer Zeit bereits an der Außenlinie. Ein kleines Familientreffen wird es auch geben, denn Mötzing-Trainer Seitz ist ein Neffe Islingers.

Aufrufe: 029.12.2011, 09:35 Uhr
Jan GerdesAutor