2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Guido Kandziora ist zurück in der Bayernliga Süd
Guido Kandziora ist zurück in der Bayernliga Süd – Foto: Dirk Meier

»Freundschaftsdienst« - Kandziora hilft Schwabmünchen aus

Der abstiegsbedrohte Bayernligist holt bis zur Winterpause seinen Aufstiegstrainer zurück

Die Interims-Spielertrainerlösung Thomas Rudolph, Tim und Maik Uhde ist beim Bayernligisten TSV Schwabmünchen Geschichte. Unter den drei Leitfiguren stabilisierte sich das Team nach der Trennung von Paulo Maiolo zwar, dennoch haben die ehemaligen Regionalliga-Kicker die Verantwortlichen gebeten, eine andere Lösung zu finden. Abteilungsleiter Germar Thiele und Teammanager Werner Muth haben ganze Arbeit geleistet und Guido Kandziora als Interimscoach bis zur Winterpause verpflichtet. Kommende Woche soll dann bereits der neue Chefanweiser, der auf Kandziora folgen wird, vorgestellt werden.

"Thomas Rudolph, Tim und Maik Uhde gebührt ein Riesendank, denn sie haben in den letzten Wochen einen überragenden Job gemacht. Ihrer großer Wunsch war es nun aber, sich wieder voll und ganz auf das Fußballspielen konzentrieren zu können, denn der Trainerjob ist natürlich mit sehr viel Stress verbunden", berichtet Werner Muth, der froh darüber ist, mit Guido Kandziora einen namhafte Interimslösung präsentieren zu können: "Wir sind mit Guido im Zuge der Ligenreform 2012 in die Bayernliga aufgestiegen und seither in dieser vertreten. Er ist ein hervorragender Coach und der Kontakt zu ihm ist nie abgerissen. Es ist eine super Sache, dass er uns hilft und diesen Freundschaftsdienst antritt."


Eine längerfristige Zusammenarbeit mit dem 53-Jährigen ist aber nicht möglich, denn im Januar greift der A-Lizenzinhaber, der unter anderem bereits für die TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach als 'Trainer International' angestellt war, ein neues Auslandsprojekt an. Knapp sieben Jahre nach seiner ersten Schwabmünchener Amtszeit kehrt der Weltenbummler, der auch schon beim TSV Landsberg unter Vertag stand, nun also zum aktuellen Tabellenfünfzehnten der Bayernliga Süd, der zuletzt dreimal in Folge ungeschlagen blieb, zurück. "Aus Guidos damaliger Zeit ist nur Tim Uhde übrig geblieben. Er muss sich also erst einen Überblick verschaffen", verrät Werner Muth, der davon ausgeht, dass die junge TSV-Truppe in der Erfolgsspur bleiben wird: "Wir werden unsere Punkte holen und die Liga halten. Der Trend geht in die richtige Richtung und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir am Ende über dem Strich stehen werden."



Mit der SpVgg Hankofen-Hailing kommt zum Rückrundenstart am Sonntag der aktuelle Spitzenreiter und ein alter Bekannter in den Landkreis Augsburg. "Hankofen und wir sind die beiden einzig verbliebenen Gründungsmitglieder der Bayernliga Süd. Wir hatten schon viele packende Duelle und es wird auch am Sonntag wieder ein heißer Fight werden. Es freut mich sehr, dass es bei der Spielvereinigung so überragend läuft und das spricht auch für die hervorragende Arbeit, die dort geleistet wird. Trotzdem wollen wir nicht leer ausgehen und Guido Kandziora einen erfolgreichen Einstand bescheren", lautet die Parole von Werner Muth.

Aufrufe: 027.10.2021, 14:00 Uhr
Thomas SeidlAutor