2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht
Martin Giermeier bleibt jetzt endgültig beim 1. FC Passau F: Bernhard Enzesberger
Martin Giermeier bleibt jetzt endgültig beim 1. FC Passau F: Bernhard Enzesberger

Freude beim 1. FC Passau: Giermeier bleibt

Topstürmer bleibt den Dreiflüssestädtern definitiv erhalten +++ US-Engagement geplatzt

Eigentlich wollte sich Martin Giermeier (21) im Frühjahr seinen großen Traum erfüllen. Der Niederbayer plante eine Wechsel in die zweite amerikanische Profiliga, doch der bereits sicher scheinende Transfer ist nun endgültig geplatzt. "Martin bleibt uns erhalten. Das hat er dem Verein am Dienstag definitiv zugesichert", berichtet FCP-Übungsleiter Thomas Fuchs.

Der Offensivspieler spielte im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" im Sommer für zwei Wochen vor und rechnete fest mit einem Engagement in den Staaten. Im Sommer 2007 machte sich der Passauer auf in die große Fußballwelt. Über die Juniorenabteilung des Hamburger SV kam Giermeier zur SpVgg Greuther Fürth II, ehe er zum Nordost-Oberligisten FC Anker Wismar wechselte. In einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" kehrte der Blondschopf im Juli zum 1. FC Passau zurück. Dort hatte das Eigengewächs maßgeblichen Anteil am sportlichen Höhenflug und konnte sich bisher fünfmal in die Torschützenliste eintragen.

Fuchs-Kampfansage: »Wir werden voll angreifen.«

"Ich hätte es Martin gegönnt, wenn der Wechsel nach Amerika geklappt hätte. Aber wir sind natürlich sehr froh, dass er weiter für den 1. FC Passau auflaufen wird. Wir werden voll angreifen", sagt Thomas Fuchs, der mit seinen Schützlingen am Montag mit der Vorbereitung begonnen hat. Den ersten Leistungscheck absolvieren Kurz, Wimmer & Co am Samstag (14 Uhr) in Waldkirchen. Auf dem dortigen Kunstrasenplatz misst man sich mit dem TSV Bogen.

Aufrufe: 031.1.2013, 15:39 Uhr
Thomas SeidlAutor