2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Horst Zellmann

Frauen-Pokal: Viktoria eine Runde weiter

So lief das Pokalwochenende aus Sicht der Gelderland-Frauenteams

Als „warm up“ für die am kommenden Wochenende beginnende Meisterschaftstanden für die Frauenteams aus dem Gelderland am vergangenen Sonntag die Pokalspiele auf Verbands- und Kreisebene auf dem Spielplan. Zwei Mannschaften hatten sich auf Verbandsebene qualifiziert. Für die Frauenmannschaft des SV Veert, seit dem letzten Jahr Bezirksligist, war das auf alle Fälle schon mal ein Erfolg.

Nun hatte die Mannschaft mit dem 1. FC Mönchengladbach allerdings einen Gegner zu Gast, der als Niederrheinligist eine Nummer zu groß war. Dessen war man sich auch beim SV Veert bewusst, die sich im Spiel allerdings eine Viertelstunde erfolgreich wehrten, ehe die Gäste den ersten Treffer erzielten. Das halbe Dutzend machten die Gladbacher dann noch bis zur Pause voll, das ganze Dutzend wurde es dann aber nicht, mit 0:11-Toren unterlagen die Veerterinnen am Ende dieses Spiels.

Der zweite Vertreter war Niederrheinligaaufsteiger Viktoria Winnekendonk, die beim Landesligisten Arminia Klosterhardt antreten mussten. In dieser natürlich engeren Begegnung setzte sich die Viktoria am Ende mit 5:3-Toren durch und qualifizierte sich für die zweite Runde im Niederrheinpokal. Dreimal traf Paulina Heilen, des weiteren Selina Berns und Eva Greshake.

Auf Kreisebene kamen die Favoriten in torreichen Begegnungen alleeine Runde weiter. Mit einer 9er- Mannschaft gewann der TSV Wachtendonk-Wankum gegen überforderte Aldekerker mit 27:1-Toren. Zweistellig wurde es auch bei den Sportfreunden Broekhuysen, wo Niederrheinligist SV Walbeck natürlich als klarer Favorit antrat. Bereits nach sieben Minuten führten die Walbeckerinnen 3:0, dann hatten sich die Gastgeberinnen etwas besser auf ihren Gegner eingestellt, am Ende gewannen die Walbeckerinnen mit 11:0-Toren. Zwei Begegnungen gab es noch auf Kreisebene, bei Union Wetten trat der SC Auwel Holt an und gewann deutlich mit 7:3 Toren, wobei die Holterinnen alle sieben Treffer bereits in der ersten Hälfte erzielten. Ähnlich war es in der zweiten Partie zwischen GW Vernum und DJK Twisteden, dass die Gäste mit 5:1 gewannen. Auch hier sorgten die Twistedenerinnen mit einem 4:0-Vorsprung zur Halbzeit früh für klare Verhältnisse.

Die Ergebnisse der Pokalrunde in der Übersicht

Kreispokal:

Union Wetten – SC Auwel Holt 3:7

DJK Ho./Ha – Alem. Pfalzdorf 0:1

GW Vernum – DJK Twisteden 1:5

SF Broekhuysen – SV Walbeck 0:11

FC Aldekerk – TSV Wachtendonk/Wankum 1:27

Verbandspokal

SV Veert – 1. FC Mönchengladbach 0:11

Arminia Klosterhardt – Viktoria Winnekendonk 3:5

Aufrufe: 027.8.2019, 18:30 Uhr
RP / Klaus SchopmansAutor