2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Frantisek Nedbaly übernimmt ab dem heutigen Dienstag das Traineramt bei Nordost-Landesligist SV Mitterteich.
Frantisek Nedbaly übernimmt ab dem heutigen Dienstag das Traineramt bei Nordost-Landesligist SV Mitterteich. – Foto: Rainer Fachtan

Frantisek Nedbaly beerbt Martin Schuster beim SVM

Der ehemalige Aktive der Stiftländer soll das Schiff SVM wieder in ruhigere Gewässer der Landesliga-Tabelle führen.

Zwei Wochen, nachdem Martin Schuster sein Traineramt zur Verfügung gestellt hat, konnte der SV Mitterteich nun einen Nachfolger präsentieren und dieser ist kein Unbekannter. Frantisek Nedbaly, von 2013 bis 2016 Spieler beim SV Mitterteich, heißt der neue Mann auf der Kommandobrücke. Vor und nach seiner Zeit beim SVM ging er als Spieler auch beim TSV Thiersheim auf Torejagd. Anschließend zog es ihn zurück nach Tschechien.

Der 45-jährige ist im Besitz der UEFA B-Lizenz und trainierte von 2016 bis 2019 verschiedene Juniorenteams von Banik Sokolov. Anschließend wechselte er zum Landesligisten Viktoria Marienbad. Dieses Team betreute er noch am Samstag beim Derby in Eger, das Viktoria Marienbad mit 2:0 gewinnen konnte.

Schon unmittelbar nach der Trennung von Martin Schuster war Nedbaly ein Wunschkandidat der Mitterteicher. Er kennt die Strukturen im Verein und auch die Spielstärke der Landesliga ist ihm vertraut, zudem kann er, durch seine Erfahrungen bei Banik Sokolov, junge Spieler weiter entwickeln. Nedbaly sagt selbst: „Als die Anfrage vom Vorstand Roland Eckert kam, musste ich nicht lange überlegen. Der SV Mitterteich ist ein sehr gut geführter Verein und hat mir als Spieler sehr imponiert. Von daher ist es für mich selbstverständlich in dieser schwierigen Phase dem Verein helfen zu wollen“. Nach einem Treffen mit Eckert und Sportlichem Leiter Rainer Fachtan wurde man sich auch schnell einig, es musste nur noch die Freigabe von Viktoria Marienbad eingeholt werden. Marienbad stimmte am Samstag nun schweren Herzens dem Wechsel zu.

Am Sonntag im Derby gegen Röslau konnte er sich bereits ein Bild von der Mannschaft machen und stellte sich anschließend den Spielern vor. Bereits am heutigen Dienstag wird Nedbaly das Training leiten. Er weiß, dass es keine leichte Aufgabe wird, die Mannschaft nach einer langen Niederlagenserie wieder in die Erfolgsspur zu bringen. Jedoch bestätigte er, dass die Stiftländer eine technisch gute Mannschaft stellen, leider aber das Spiel in die Spitze noch erfolgreicher gestalten müssen. Hier kann der Torjäger sicher auch seine Erfahrungen als Spieler einbringen. Bis vor einigen Wochen war Nedbaly noch selbst in Marienbad auch als spielender Trainer in der Jockerrolle aktiv. Wegen einer Muskelverletzung konnte er aber zuletzt nicht mitwirken. Seine Torgefährlichkeit hat er allerdings immer noch unter Beweis stellen können.

Martin Bächer und Maurizio Göhlert stehen weiterhin als Co-Trainer zur Verfügung. Sie kennen Nedbaly noch aus ihrer gemeinsamen Zeit bei den Stiftländern. Die Verantwortlichen bedankten sich ausdrücklich bei Bächer und Göhlert für ihren Einsatz als Interimstrainer und Unterstützung als Co-Trainer.

Aufrufe: 012.10.2021, 10:10 Uhr
PM SV Mitterteich / Werner SchaupertAutor