2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Franken-Jura: Klassenerhalt ist das Maß aller Dinge

Jürgen Wellert schickt seine bisherige U12 mit Verstärkung in die D-Junioren-BOL

Am Wochenende startet der Jugendfußball auf Bezirksebene in die neue Spielzeit. Mit dabei ist auch die U13 der JFG Franken-Jura, wobei deren Auftaktspiel gegen die JFG Wendelstein gleich verlegt wer­den musste.

Da sind die Jura-Franken jedoch in guter Gesellschaft, denn bis auf die Partie der Sp Vgg Greuther Fürth gegen die JFG Rangau wurden alle Begegnungen des ersten Spieltages der U13-Bezirksoberliga von den beteiligten Vereinen auf spätere Ter­mine verschoben. Am letzten Ferien­wochenende sind eben viele Mann­schaften auch auf dieser Leistungs­stufe noch unterbesetzt.

So bleibt den JFG-Kickern eine Woche mehr Zeit an Vorbereitung, ehe es am 14. September mit dem Aus­wärtsspiel beim SC Feucht ernst wird. Es ist für die Juniorenfördergemein­schaft, die sich aus den Stammverei­nen TSG 08 Roth, FC Schwand und SV Leerstetten zusammensetzt, bereits die vierte Saison in Folge in der höchsten Spielklasse dieser Alters­stufe.

Eine Tatsache, die die Verantwortli­chen der JFG doch mit gewissem Stolz erfüllt. Schließlich sind die Geg­ner etwa mit den Nachwuchsleistungs­zentren des 1. FC Nürnberg, der Sp Vgg Greuther Fürth, der SG Quelle Fürth oder der Sp Vgg Ansbach nicht gerade von Pappe.

Deshalb wird auch dieses Jahr der Klassenerhalt das Maß aller Dinge sein. Trainer Jürgen Wellert, der seine jetzige Truppe bereits vorige Saison als U12 übernommen und nun mit vier Neuzugängen verstärkt hat, weiß um die Schwere der Aufgabe, sieht aber vor allem auch die technische, spielerische und taktische Weiterent­wicklung seiner Jungs als elementar wichtig an.

Wie man sich in einer Bezirksober­liga behauptet, gehört zu Wellerts Erfahrungsschatz, gelang ihm dies doch mit der Vollmannschaft der TSG 08 Roth bis zu seinem Abschied 2011 fünf Jahre am Stück.

Aufrufe: 06.9.2013, 10:30 Uhr
Roth-Hilpoltsteiner VolkszeitungAutor