2024-06-14T14:12:32.331Z

Transfers
Frank Rohde ist neuer Trainer beim Brandenburgligisten FV Preussen Eberswalde. Foto: Uli Gelmroth
Frank Rohde ist neuer Trainer beim Brandenburgligisten FV Preussen Eberswalde. Foto: Uli Gelmroth

Frank Rohde übernimmt Eberswalde

Ex-Trainer vom SV Falkensee-Finkenkrug ist der neue Coach vom FV Preussen

Am Freitag wurde bekannt, dass Obrad Marjanovic nicht mehr Trainer des FV Preussen Eberswalde ist. Nun präsentierte der Brandenburgligist den neuen Mann an der Seitenlinie: Frank Rohde, ehemaliger Coach des SV Falkensee-Finkenkrug.

„Wir wollten der Mannschaft einen neuen Impuls geben", begründet Vereinspräsident Danko Jur den Trainerwechsel in Eberswalde. Zwar redet auch er von einem "starken Saisonstart" unter Marjanovic, sieht danach aber zu viele "ernüchternde Ergbnisse". Die Angst ging um im Präsidium, nicht noch weiter in die Abstiegszone der Brandenburgliga zu rutschen. Eberswalde ist momentan Elfter.



Obrad Marjanovic Foto: Schütz

Am Montagabend wurde Frank Rohde nun erstmals im Dress der Eberswalder der Öffentlichkeit vorgestellt. Ende September hatte er seinen Abschied von Falkensee verkündet. Der Trainer, der in der DDR-Nationalmannschaft und beim Hamburger SV spielte, feierte gegen den Oranienburger FC Eintracht seinen letzten Falkenseer Sieg. Auch den OFC trainierte Frank Rohde jahrelang. Zwischendurch gab er ein kurzes Intermezzo als Chefcoach des Chemitzer FC in der Regionalliga Nord (2003-2004). Anschließend kehrte Frank Rohde noch einmal nach Oranienburg zurück, wechselte dann aber 2010 nach Falkensee.

Für Obrad Marjanovic kam das Aus in Eberswalde nach nur fast genau einem Jahr. Die Preussen holten unter ihm zwölf Punkte aus elf Spielen. Marjanovic trainierte vorher den Staffelkonkurrenten TuS Sachsenhausen. Nach einem Zerwürfnis mit dem Vorstand legte er sein Amt dort im November 2013 aber nieder.


Musste Eberswalde auf Geheiß der Vereinsführung den Rücken kehren: Obrad Marjanovic (links). Hier nach dem Landespokal-Aus gegen Einheit Bernau. Foto: Schütz

Aufrufe: 017.11.2015, 10:11 Uhr
Marc Schütz und Christian HeinigAutor