2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sparkasse

"Fotografiermarathon" in Rhede

SuS lässt Bilder für ein Sammelalbum von Spielern und Verantwortlichen machen

„Schlange stehen fürs Foto“ hieß es für alle aktiven Fußballspieler sowie Verantwortlichen des SuS Rhede. Hintergrund war eine besondere Aktion: In Zusammenarbeit mit dem örtlichen „Markant nah & frisch“ entsteht ein Sammelalbum, für das die Spielerbilder als Aufkleber zu kaufen sind.

„So etwas hat es im nördlichen Emsland noch nicht gegeben“, zeigte sich Michael Ulrichs, Inhaber der Rheder Markant-Filiale, begeistert. Dass Vereine Sammelalben und -sticker mit den Köpfen ihrer Mitglieder ganz nach Vorbild der berühmten „Panini-Fußballbilder“ herausbringen, ist in anderen Regionen bereits vorgekommen. Im nördlichen Emsland stand dies bisher jedoch noch aus. Ulrichs nahm daher Kontakt zum Vorstand des SuS Rhede auf und stieß sofort auf ein positives Echo. „Dies ist eine interessante Aktion, die das Wir-Gefühl innerhalb unseres Vereins weiter stärkt und gleichzeitig auch im Ort für Begeisterung sorgen könnte“, sagte SuS-Vorsitzender Franz-Josef Wotte.

Der Vorstand gab grünes Licht und begann mit der Organisation. Die Fotografie übernahmen Doris Conens-Kroll und Maike Westhus vom Fotostudio Kroll aus Papenburg. Die Produktion des Albums liegt in den Händen des niederländischen Unternehmens „tomorrow – marketing und sale services“, das bereits für andere Vereine diese Aktion durchgeführt hat.

Damit Album und Sammelsticker jedoch pünktlich zur Sportwoche Ende August zu erwerben sind, musste es nun schnell gehen. Wenige Tage, nachdem alle Fußballmannschaften informiert worden waren, wurden an drei Tagen unter Hochdruck mehr als 380 Spieler und Verantwortliche im Verein in einem „Fotografiermarathon“ abgelichtet. „Es ist der Wahnsinn, wie reibungslos diese Aktion trotz ihrer Kurzfristigkeit über die Bühne gegangen ist“, sagte Wotte. Einige Vereinsmitglieder habe man sogar mehrfach ablichten müssten, da sie in mehreren Funktionen im SuS Rhede tätig seien. „Damit dies für den Käufer der Aufkleber aber richtig zuzuordnen ist, haben die Betroffenen für die unterschiedlichen Fotos ihre Outfits gewechselt“, erzählte der Vorsitzende lachend. Dankbar ist er dafür, dass der Verein für die Fotoaktion einen Raum im Rheder Rathaus zur Verfügung gestellt bekommen hat, nachdem die eigenen Vereinsräumlichkeiten einem Brand zum Opfer gefallen waren.

Wenn das Sammelheft Ende August erscheint, wird es laut Ulrichs gemeinsam mit den Stickern in der Rheder Markant-Filiale zu erwerben sein. Der Filialleiter kündigte zudem besondere Angebote an, zu denen der Kunde dann gratis Päckchen mit Aufklebern hinzubekommt. Auch eine Tauschbörse mit den Sammelbildchen kann sich Ulrichs, der die Finanzierung der Aktion komplett in seinen Händen hält, vorstellen. Erfreulich sei, dass auch zahlreiche örtliche Firmen sein Vorhaben unterstützten und Anzeigen im Sammelalbum schalten wollten. „Ich bin davon überzeugt, dass diese Sache ein großer Erfolg wird.“

Aufrufe: 06.7.2015, 08:06 Uhr
PMAutor