2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Fortuna Köln meldet sich nach dem Auswärtsdreier zurück in der Spitzengruppe der Regionalliga.
Fortuna Köln meldet sich nach dem Auswärtsdreier zurück in der Spitzengruppe der Regionalliga. – Foto: Boris Hempel

Fortuna Köln gewinnt das Derby gegen den Bonner SC

Regionalliga: 2:0 schlägt Fortuna Köln den Bonner SC und meldet sich zurück in der Spitzengruppe.

Unter Flutlicht feierte der SC Fortuna Köln am Mittwochabend den Derbysieg in der Regionalliga West gegen den Bonner SC. Der 2:0-Sieg bringt die Fortuna zudem zurück in die Spitzengruppe der Liga.

Am Ende sprach Fortuna-Coach Alexander Ende von einem verdienten Sieg im Derby gegen den Bonner SC. "Auch wenn der Bonner SC noch nicht so viele Punkte geholt hat, waren alle seine Spiele sehr eng", merkte Ende im KStA an. In der Gesamtheit hatte sein Team die Begegnung dominiert, zeigte aber besonders in der Anfangsphase Schwierigkeiten in die Partie zu kommen. Da lauerte der BSC tiefstehend auf Ballverluste der Kölner.

Marquet erzielt Führung

Diese Phase überstanden die Gäste jedoch ohne Gegentreffer und gingen stattdessen selbst in Führung. Kai Försterling eroberte den Ball im Mittelfeld und schickte Stipe Batarilo-Cerdic. Von der rechten Seite legte er quer auf Sascha Marquet, der flach ins rechte Eck einschob (19.). Die Chance auf das 2:0 ließ Suheyel Najar nur vier Zeigerumdrehungen später liegen, als er am BSC-Keeper Kevin Birk scheiterte. Sehr zum Missfallen seines Trainers: „Generell haben wir zu viele Chancen ausgelassen. Da hätten wir es uns einfacher machen können“, erklärte Ende.

Nach dem Seitenwechsel machte es Najar dann besser und traf zum 2:0 für die Fortuna. Mehr war an dem Abend aber nicht drin und es erschien zu jeder Zeit denkbar, dass der BSC zurück in die Partie findet - aufgegeben hat sich die Mannschaft zu keinem Moment. „Am Ende sind wir aber froh, dass wir zurück auf Platz drei sind und wollen die englische Woche jetzt mit einem Sieg gegen Düsseldorf II und sieben Punkten abschließen“, sagte Ende mit Blick auf das Spiel in Düsseldorf am Samstag.

Die Daten der Partie

Bonner SC – SC Fortuna Köln 0:2
Bonner SC: Kevin Birk, Massaman Keita (54. Justin Klein), Leander Goralski, Matti Fiedler, Robin Afamefuna, Lars Holtkamp (66. Etienne Mukanya), Jonas Berg, Nils Teixeira, Serhat-Semih Güler, Alexander Tackie-Sai (46. Daniel-Danso Somuah), Masaaki Takahara (54. Dario Bezerra-Ehret) - Trainer: Björn Joppe
SC Fortuna Köln: André Weis, Jan Luca Rumpf, Dominik Lanius, Sören Dieckmann, Jannik Löhden, Leon Demaj (46. Mike Owusu), Sascha Marquet (60. Francis Chiagaemezu Ubabuike), Kai Försterling Beltran, Stipe Batarilo-Cerdic, Suheyel Najar (67. Jean-Marie Nadjombe), Dimitry Imbongo Boele (62. Ismail Harnafi) - Trainer: Alexander Ende
Schiedsrichter: Lars Aarts (Goch) - Zuschauer: 588
Tore: 0:1 Sascha Marquet (20.), 0:2 Suheyel Najar (55.)

Aufrufe: 016.9.2021, 12:00 Uhr
Marcel EichholzAutor