2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Für Jens Langeneke und seine U17 läuft es weiter blendend.
Für Jens Langeneke und seine U17 läuft es weiter blendend. – Foto: Timo Babic / picture-alliance

Fortuna Düsseldorfs U17 deklassiert Rot-Weiss Essen

Die Nachwuchsfußballer von Trainer Jens Langeneke sind nicht zu stoppen: Sie gewinnen das Heimspiel in der Bundesliga mit 4:0.

Weiter, immer weiter geht die Erfolgsgeschichte von Fortuna Düsseldorfs U17-Fußballern in der B-Junioren-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke hat den Schwung aus dem alten mit in das neue Jahr genommen und maschiert weiter unaufhaltsam in der Spitzengruppe mit.

Auch der Nachwuchs von Rot-Weiss Essen konnte den Flingeranern am Samstagmittag nicht das Wasser reichen und trat mit einer 0:4-Niederlage im Gepäck die kurze Heimfahrt zurück ins Ruhrgebiet an.

„Das war wieder eine sehr überzeugende Leistung der gesamten Mannschaft in einem schwierigen Spiel. Ich bin wirklich sehr zufrieden“, gab Jens Langeneke nach Spielschluss zu Protokoll. Fortuna halt als Dritter nur zwei Punkte weniger auf dem Konto als Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Schalke 04 ist Zweiter.

Auch ohne Kapitän David Savic – der gerade erst von einer Verletzung genesene U17-Nationalspieler saß beim Anpfiff zunächst auf der Bank – strahlte die Fortuna gegen den im gesicherten Tabellenmittelfeld stehenden Gegner Souveränität aus. Dabei half das frühe Führungstor von Defensivmann Tobias Grulke (14.).

Im weiteren Spielverlauf durfte sich dann auch Essens Coach bestätigt fühlen. Simon Hohenberg hatte im Vorfeld in den vereinseigenen Medien auf die Power und Unberechenbarkeit von Fortunas Offensive hingewiesen und bekam dann auch eine Kostprobe davon geliefert. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang David Widlarz mit seinem siebten Saisontreffer das wichtige 2:0. Sein kongenialer Partner Alexander Holl wollte da in Nichts nachstehen und legte per Strafstoß und Saisontor Nummer neun Mitte des zweiten Abschnitts zum 3:0 nach (64.).

Im Anschluss durfte dann auch David Savic noch etwas Wettkampfpraxis sammeln. Der mit ihm in die Partie gekommene Melfraxave Chuisse erhöhte sogar noch auf 4:0 (74.) für die weiterhin ungeschlagene Fortuna, die in dieser Form in der kommenden Woche als Favorit zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln fährt.

„Auf diese Partie freue ich mich richtig. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren stehen die Vorzeichen diesmal umgekehrt“, so Langeneke vor dem Duell mit den zehntplatzierten „Geißböcken“, bei denen gleich vier Ex-Fortunen im Aufgebot stehen.

In der Meisterrunde der C-Junioren Regionalliga fuhr Fortunas U15 den ersten Sieg ein. Ein Eigentor in der Schlussminute besiegelte den 3:2-Erfolg bei Rot-Weiß Oberhausen. In einer abwechsungsreichen Partie sorgten Felix Knorn (17.) und Anas Slimani (55.) für die weiteren rot-weißen Tore. Auch die U15 der SG Unterrath durfte sich in der Abstiegsrunde über drei wichtige Punkte freuen. Gegen die Spielvereinigung Schonnebeck legten Blerton Osmani (17.) und Ali Stanikzei (22.) mit einem Doppelschlag schon vor der Pause den Grundstein zum 2:1-Sieg.

Aufrufe: 028.2.2022, 12:15 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor