2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Kevin Folz (2.v.r.) jubelt über seinen Treffer zum 2:0 für Diefflen gegen Wiesbach
Kevin Folz (2.v.r.) jubelt über seinen Treffer zum 2:0 für Diefflen gegen Wiesbach – Foto: Oliver Altmaier

Folz ist Diefflens Derby-Held - FSV ärgert Spitzenreiter

FV Diefflen bezwingt Wiesbach mit 2:0 - FSV Jägersburg trotz Ligaprimus Worms ein 1:1 ab - Völklingen verliert in Mechtersheim mit 0:5.

Da war mächtig was los an diesem Samstag in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Dank eines Doppelpacks von Kevin Folz triumphierte der FV Diefflen vor 350 Zuschauern im Derby gegen den FC Wiesbach. Der FSV Jägersburg kam gegen Spitzenreiter Wormatia Worms nach einer starken Vorstellung zu einem 1:1. Der FV Eppelborn gewann das Kellerduell gegen den FC Speyer mit 2:1. Das neu formierte Team von Röchling Völklingen verlor 0:5 in Mechtersheim, Elversberg II unterlag bei der TSG Pfeddersheim.

Folz entscheidet Derby mit zwei Treffern

Obwohl beide Teams bereits für die Meisterrunde qualifiziert sind, sahen 350 Zuschauer ein packendes und kampfbetontes Derby zwischen dem FV Diefflen und dem FC Hertha Wiesbach. In diesem erwischte die Heimelf den besseren Start: Der Ex-Wiesbacher Lukas Feka sowie Chris Haase hatten gute Möglichkeiten, ließen diese aber ungenutzt.

Praktisch mit dem Halbzeitpfiff traf Kevin Folz doch noch zum 1:0 für die Hausherren. Nachdem ein Schuss von Haase geblockt wurde, fiel das Leder dem Mittelfeldspieler vor die Füße - und der brachte das Leder über die Linie.

Die beste Chance zum 1:1 hatte Ruddy Mpassi, sieben Minuten vor dem Ende. Nach einer Flanke von Andrej Ogorodnik kam M'Passi zum Kopfball kam, doch Diefflens Keeper Costa Jonas Texeira lenkte den Ball an die Latte. Danach drängte die Hertha, doch der FV verteidigte mit Glück und Geschick. Kurz vor Schluss foulte Luca Blaß den Dieffler Fabian Poß, den fälligen Elfmeter verwandelte Kevin Folz zum 2:0-Endstand.

„Ich denke, wir hatten die etwas besseren Chancen und damit den Sieg verdient“, meinte FV-Coach Thomas Hofer. Eine etwas andere Meinung zum Spiel hatte Michael Petry, der Trainer der Wiesbacher: „Wir hatten in der Schlussphase gute Chancen auf den Ausgleich. Wenn uns der gelingt, dann wäre der Elfmeter nicht passiert. Ich meine, ein remis wäre das gerechte Ergebnis gewesen.“

Röchling Völklingen ohne Chance in Mechtersheim

Bereits nach 20 Sekunden lag das neu formierte Team der Völklinger hinten. Nach dem Anstoß wurde der Ball zurück gespielt, es folgte ein Fehlpass und Mechtersheims Tim Janke hatte keine Mühe das 1:0 zu schießen. „Damit war unsere taktische Marschroute, die vor der Partie besprochen wurde, schon über den Haufen geschmissen“, meinte Julien Erhardt, einer der Wenigen, der aus Röchlings Vorrunden-Kader übrig blieb.

Tor Nummer zwei für die Hausherren fiel in der zehnten Minute nach einer gespielten Ecke. Robin Muth traf für die Gastgeber. Mert Özkaya (23. Minute) und David Reitarow (41.) sorgten dafür, dass es bis zur Halbzeit 4:0 für Mechtersheim stand - und die Messe gelesen war. Die beste Chance für Röchling vergab Erhardt, der per Kopf an der Latte scheiterte. Im zweiten Abschnitt erhöhte Özkaya in der 72. Minute zum 5:0-Endstand. Dass ein TuS-Akteur kurz danach mit Gelb-Rot vom Platz musste, war nur noch Ergebniskosmetik.

Durch den klaren Heimsieg löste Mechtersheim übrigens als letztes Team das Ticket für die Aufstiegsrunde. Der TuS hat vor seinem letzten Staffelspiel nun fünf Punkte Vorsprung vor der TSG Pfeddersheim - und ist damit nicht mehr von Rang sechs zu verdrängen. Völklingen verspielte dagegen durch die Niederlage seine letzte theoretische Chance auf die Aufstiegsrunde.

Jägersburg ärgert Aufstiegs-Favorit Wormatia Worms

Der FSV Jägersburg zeigte sich gut erholt von der 0:5-Niederlage eine Woche zuvor beim FV Dudenhofen - und glänzte gegen den souveränen Spitzenreiter aus Worms mit einer starken Defensiv-Leistung. Sechs Minuten vor Schluss brachte Kristof Scherpf die Gastgeber - nach einem Solo mit einem Schuss ins Eck - gegen die optisch überlegenen Gäste sogar in Führung.

Schon 20 Minuten zuvor hatten die Fans der Hausherren den Torschrei auf den Lippen. Doch ein Schuss von Jan Reiplinger sprang von der Unterkante der Latte ins Feld zurück. Die Freude über das 1:0 sechs Minuten vor Schluss währte beim FSV aber nur 120 Sekunden. Dann verwertete Simon Joachims eine Vorlage des Ex-Jägersburgers Luis Kiefer zum 1:1-Endstand.

In der Nachspielzeit sah FSV-Torschütze Scherpf nach einem Gerangel noch die Gelb-Rote Karte. Trotz des Unentschiedens fielen die Gastgeber in der Tabelle auf den vorletzten Tabellenplatz zurück, weil der bisherige Vorletzte FV Eppelborn drei Punkte holte.

Doppelter Adigüzel lässt Eppelborn jubeln

Mit einer sehenswerten Aktion und mit einem Treffer in Torjäger-Manier hat Murat Adigüzel dafür gesorgt, dass der FV Eppelborn trotz eines frühen Rückstands das Kellerduell beim FC Speyer mit ein wenig Glück gewonnen hat. "Ein Punkt wäre für uns verdient gewesen, aber wir nehmen natürlich auch die drei Zähler gerne mit", erklärte FV-Trainer Sebastian Kleer nach dem Schlusspfiff grinsend.

In der 58. Minute nahm Murat Adigüzel im Strafraum eine Freistoß-Hereingabe von Maximilian Rupp mit der Brust an und donnerte die Kugel danach zum 1:1 ins Netz. Zwölf Minuten danach sah Eppelborns Bono Marjanovic nach einem Foul an der Eckfahne Gelb-Rot.

Trotz Unterzahl gelang den Gästen noch der Siegtreffer. Nach einer langen Ecke von André Dalphin brachte Philip Platte die Kugel flach vors Tor, wo Adigüzel aus kürzester Distanz nur noch den Fuß hinhalten musste. Zuvor war Christoph Gass in der 13. Minute nach einem Steilpass das 1:0 für Speyer gelungen.

Dautaj schockt nach Eppelborn auch Elversberg II

Vllnazim Dautaj von der TSG Pfeddersheim war der Mann des Spiels beim Heimsieg seiner Mannschaft gegen die SV Elversberg II. Er wird immer mehr zum Schreckgespenst der saarländischen Oberligisten: Nachdem der 32-Jährige am Samstag vor einer Woche beim 3:0-Erfolg der TSG gegen den FV Eppelborn alle drei Treffer für seine TSG erzielt hatte, gelang ihm nun beim 2:0 gegen Elversberg II ein Doppelpack.

"Wir haben wie schon eine Woche zuvor beim 1:3 gegen Arminia Ludwigshafen gut mitgehalten, aber irgendwann hinten wieder Fehler gemacht, die der Gegner bestraft hat", stöhnte SVE-Trainer Marco Emich. In der 51. Minute traf Dautaj nach einem Elversberger Ballverlust im Mittelfeld zum 1:0 für den Wormser Stadtteil-Club.

Beim 2:0 kam der 32-Jährige zum Abschluss, weil die Gäste einen langen Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten. Kurz vor dem entscheidenden Gegentreffer hatte die Emich-Elf eine Riesenchance zum Ausgleich. Doch der eingewechselte A-Jugendliche Leon Bayer hatte Pech bei einem Schuss ans Aluminium.

Wie Ihr gelesen habt, hat sich das Gesicht der Mannschaft von Röchling Völklingen in der Winterpause stark verändert. Einen Überblick über die Zu- und Abgänge der Hüttenstädter könnt Ihr hier finden:

Wie stark ist Völklingen noch?

Aufrufe: 026.2.2022, 20:29 Uhr
semAutor