2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
F: Geisler
F: Geisler

"Finale" vor 1200 Fans: Haag souverän, Karlsbach feiert

Noch Minuten nach dem Abpfiff feierten die Karlsbacher Anhänger ihre Mannschaft. Immer wieder stimmten sie ein gemeinsames Lied an und forderten das Team von Johannes Reidl. Die DJK-Fans waren zufrieden nach einer starken Saison sowie einer langen, zunächst sehr erfolgreichen Relegation - und trotzdem bitter enttäuscht. Denn das Relegationsfinale - vor der prächtigen Kulisse von 1200 Zuschauern in Sonnen - verlor der an diesem Tag harmlose Vizemeister der A-Klasse Waldkirchen gegen den coolen Abstiegsrelegaten der Kreisklasse Unterer Wald, den SV Haag.

Ein souveränder und nie gefährdeter Sieg der Haager um Spielertrainer Christian Freund, die somit auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse antreten dürfen. Ein verdienter Klassenerhalt, weil der SV insgesamt drei Spiele erfolgreich gestalten musste, um im Nachsitzen die Klasse doch noch zu halten. Ein verdienter Klassenerhalt, weil Gottinger, Mayer & Co. im Relegationsfinale am Sonntagabend die abgezockterte und effektivere Mannschaft waren.

Strittige Szenen wie das offensichtliche Handspiel von Alexander Rödig (56.) im eigenen Strafraum, der nicht gegebene Elfer auf Karlsbacher Seite, obwohl selbst Linienrichter Bernhard Pendleder ihn angezeigt hatte (45.+1) sowie der verschossene Elfmeter von Lothar Gottinger (45.) blieben letztlich Randnotizen, weil Karlsbach es insgesamt nicht schaffte, den Kasten von Christoph Neubauer ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die erfahrene Haager Mannschaft hingegen blieb bei sommerlichen Temperaturen cool, setze immer wieder schmerzhafte Nadelstiche - und war vor dem Tor brandgefährlich.

Blieb das Niveau auf dem Rasen über die 90 Minuten hinweg auf einem überschaubaren Niveau, lieferten sich die Fans beider Lager ein Lautstärke-Duell, das durchaus höherklassige Qualität hatte. Trotz des ausbleibenden spielerischen Feuerwerks also trotzdem ein würdiger Abschluss der Relegation 2018 im bald nicht mehr existenten Fußballkreis Bayerwald.

Aufrufe: 03.6.2018, 20:40 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor