2024-04-30T13:48:59.170Z

Turnier
Diese vier Klubs duellieren sich heute Abend um die Sinsheimer Stadtmeisterschaft.
Diese vier Klubs duellieren sich heute Abend um die Sinsheimer Stadtmeisterschaft. – Foto: Marwin Wolf

Final Four in Hilsbach

Sinsheimer Stadtmeisterschaft +++ Heute Abend geht es um den Pokal

Im Handball ist es gängige Praxis, jetzt sind auch die Fußballer auf den Geschmack gekommen. Die Rede ist von einem Final Four, einem großen Finaltag an einem Ort mit vier Mannschaften. Eine davon darf sich heute Abend gegen 22 Uhr zum neuen Sinsheimer Stadtmeister krönen.

Seit Mitte letzter Woche läuft der neu reformierte Wettbewerb, der allerorts auf positive Resonanz stößt. In vier Dreiergruppen trafen die zwölf Teilnehmer je einmal zuhause und einmal in der Fremde über 90 Minuten aufeinander. Das Ergebnis ist mitunter überraschend. So konnte sich beispielsweise der Kreisliga-Aufsteiger Türk Gücü Sinsheim in einer Gruppe mit den beiden Ligakonkurrenten SV Rohrbach/S. und dem TSV Waldangelloch durchsetzen. Der entscheidende 1:0-Sieg gelang am Mittwochabend beim aktuellen Kreisliga-Vizemeister aus Rohrbach.

Im Halbfinale über zwei Mal 30 Minuten bekommt es die Elf von Volker Keitel um 18.30 Uhr mit dem TSV Steinsfurt zu tun. Dabei muss sich der Coach überlegen wie er seinen Neffen Julian ausschalten will, schließlich hat dieser beim 9:1 gegen den SV Reihen gleich fünf Buden für die Steinsfurter gemacht.

Egal wie diese Begegnung ausgeht, im Finale trifft definitiv ein Kreisligist auf einen Vertreter aus der Kreisklasse A. Das zweite Halbfinale hat die SG 2000 Eschelbach mit dem besten Ergebnis aller Teilnehmer erreicht. Allerdings darf man von einem gewissen Losglück sprechen, da der Kreisliga-Absteiger auf die zweite Mannschaft aus Rohrbach und den SV Ehrstädt, letztjähriger 14. der Kreisklasse B1, traf.

Gegen den FC Weiler geht es für die SG um den Finaleinzug. Die Schollbach-Elf setzte sich in der spannendsten Gruppe denkbar knapp durch. Weiler hatte nach zwei Partien ebenso wie der SV Sinsheim und der SV Hilsbach drei Punkte auf dem Konto. Hätte der FC das Heimspiel am Mittwoch gegen Hilsbach (5:2) mit einem Tor weniger Vorsprung gewonnen, hätten alle drei Mannschaften der Gruppe C ein ausgeglichenes Torverhältnis gehabt.

Beim SV Hilsbach freut man sich auf die Ausrichtung des Finaltags und hat für die Zuschauer und Spieler neben der Bewirtung die Band „All In“ engagiert, die ab 22 Uhr zu spielen beginnt. Den Wanderpokal für den Sieger hat die Stadt Sinsheim bereitgestellt. Der Eintritt für den Finaltag beträgt zwei Euro.

Aufrufe: 019.7.2019, 10:07 Uhr
red.Autor