2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
F: Ferreira
F: Ferreira

Fehlheimer wollen den Pokal

Kreispokal Bergstraße: Finale heute in Lorsch gegen FSV Riedrode hat bei Trainer Weinbach höchste Priorität

Für den VfR Fehlheim gibt es im Endspiel um den Kreispokal gegen den FSV Riedrode nur ein Ziel. „Wir wollen das Ding für uns entscheiden. Ein zweiter Patz in einem Endspiel ist einfach nicht so prickelnd“, erinnert Fehlheims Trainer Martin Weinbach an das Vorjahr, als der VfR das Finale gegen den SV Unter-Flockenbach im Elfmeterschießen verlor. Gespielt wird heute um 18.45 Uhr, bei der Tvgg Lorsch.

Das Endspiel hat für Weinbach höchste Priorität. Der Trainer nimmt da auch auf den Gruppenligaalltag, wo Fehlheim noch um die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation mitspielt, keine Rücksicht. „Ich habe meinen Spielern erklärt, dass dies für viele ein Höhepunkt in ihrer Karriere sein kann, und dementsprechend ernst nehmen wir das auch. Wir treten gegen Riedrode in Bestbesetzung an und wollen den Platz als Sieger verlassen. Das wird nicht einfach. Der FSV hat auf dem Weg ins Endspiel keineswegs Laufkundschaft aus dem Weg geräumt“, verweist der Trainer auf höherklassige Gegner wie SV Unter-Flockenbach, SG Unter-Abtsteinach und FC 07 Bensheim, gegen die der Kreisoberligist siegreich war.

Diese Bilanz sorgt dann auch dafür, dass sich Martin Weinbach über eine mögliche Taktik seiner Elf noch nicht im Klaren ist: „Wir werden auf Sieg spielen, aber garantiert nicht ins offene Messer laufen. Riedrode verfügt über eine eingespielte und erfahrene Truppe, die ihre Qualitäten in der Offensive besitzt. Da dürfen wir hinten nichts zulassen.“

Personell kann Weinbach fast aus dem Vollen schöpfen. Der verletzte Ankido David fällt aus, auch Smajil Sadic steht nicht zur Verfügung. Mannschaftskapitän Thomas Emig ist nach Kreuzbandverletzung zwar immer noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, er wird aber in jedem Fall auf der Bank Platz nehmen. „Sollte es der Spielstand zulassen, dann werde ich unseren Kapitän einwechseln. Er verlässt uns nach dieser Saison und geht als Co-Trainer nach Bickenbach. Da hat er einen Abschied auf dem Platz in jedem Fall verdient“, sagt Weinbach.

Noch kein Termin für das AH-Finale

Das Kreispokalendspiel der Alten Herren Ü 40, das üblicherweise im Doppelpack mit den Senioren ausgetragen wird und in dem heuer der SV Kirschhausen und der FV Hofheim aufeinandertreffen, findet an einem anderen Termin statt. Dieser steht noch nicht fest.

Aufrufe: 09.5.2018, 08:55 Uhr
nico/üAutor